Kaninchen knurrt beim füttern und greift an sobald man Futter berührt, was tun?

3 Antworten

Hey

Kaninchen leben nicht alleine. Das sind Rudeltiere. Die wollen zusammen leben. Mindestens zu zweit. Und sie brauchen sich auch gegenseitig zum putzen, wärmen, kuscheln, spielen, halt soziale Kontakte. Alleine geht es einen Kaninchen selten gut.

Zitierter Inhalt:"Die Einzelhaltung von Kaninchen stellt nicht nur einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar, sondern führt bei dem betroffenen Tier zu großer Einsamkeit, die sich nicht selten in Verhaltensstörungen und Krankheiten niederschlägt. Es ist daher keine Frage: Kaninchen dürfen niemals alleine gehalten werden!"

MsBorderland
Fragesteller

Und das hat jetzt inwieweit mit dem Futter Problem zu tun? Übrigens ist es mit Experten nach langen reiflichen Überlegungen beschlossen worden. Es gab zu viele extreme Situationen und vor drei Wochen ist es fast tod gebissen worden. Auch wenn es Sie nichts angeht. Und falls jetzt kommt ich habe es falsch vergesellschaftet ich war in einer Einrichtung die darauf spezialisiert ist. Dort war sie für zwei Tage bis es abgebrochen wurde.

spikecoco  05.01.2024, 14:27
@MsBorderland

klar hat dieses Verhalten etwas mit der Haltung zu tun. Und man kann nur hoffen das es auch wirkliche Experten waren.

Dein Kaninchen hat eine Verhaltensstörung. Solche Störungen werden durch falsche Haltungsbedingungen verursacht, wie die Einzelhaltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ja, lass sie einfach beim fressen in ruhe. Es gibt keinen Grund da mit der Hand zwischen zu gehen oder ihr was wegzunehmen.

MsBorderland
Fragesteller

Ich nehme ihr nichts weg, nur wenn etwas irgendwann ausfällt tu ich es wieder in den Napf. Sie greift mich auch an wenn sie überhaupt nicht am Futter ist. Sie kommt und greift direkt an

MsBorderland
Fragesteller
@Redekunst

Ja wie soll ich ihr das essen sonst geben und es fällt aus ihrem Revier