Genügt es, das Stoffe in gewisser Weise zusammenkommen, dass Bewusstsein entsteht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Angulimala1610 Fragesteller
...
Die Frage ist eher, ob das Schwein je lebendig war ...

Was heißt lebendig - das Wort ist lediglich von uns kreiert.

Zitat:

"Panta rhei"

"Alles bewegt sich fort und nichts bleibt".

Heraklit von Ephesos (um 520 – um 460 v. Chr.)

Zitat:

"Alles wandelt sich, nichts vergeht".

Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.).

. . . .

Ich weiß, dass es gut ist, dass wir nicht alles wissen.

Lebenserfahrung.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Danke, dass du meinen Ansatz verstehst.

Genau, die Stoffe wandeln sich, aber eigentlich war ja schon alles im Moment des Urknalls da, nur in einer anderen Form.

Nur wie kann es dann ein Leben oder Sterben geben? Wenn die Stoffe wieder entsprechend zusammen finden würden, hätten wir doch wieder die gleiche Situation.

Hayns  04.07.2023, 10:26
@Angulimala1610

Im Moment des Urknalls war sicher noch nicht schon alles da, meiner Meinung nur das, was in dem derzeitigen Moment vorhanden war.

Danach ging es kontinuierlich weiter... und weiter ...und weiter...

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Hayns

"Im Moment des Urknalls war sicher noch nicht schon alles da, meiner Meinung nur das, was in dem derzeitigen Moment vorhanden war."

Das heißt, du glaubst, es ist neues von außerhalb des Universums dazu gekommen?

Hayns  04.07.2023, 13:44
@Angulimala1610

Nein, nichts Neues aus dem Universum (nicht verifizierte Annahme von mir).

Der Urknall war Stand der Dinge. Dieser Ur"Knall" war ja nicht in Millisekunden vonstattengegangen.

Die derzeitigen Dimensionen der Zeit sind für uns kaum vorstellbar.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Hayns

Universum - Sagen wir man hat einen Topf mit Gemüsesuppe, es wird kontinuierlich umgerührt und aufgekocht, aber es kommt nichts dazu. Kein Schnittlauch oder irgendwas. Vielleicht lösen sich Gemüsestücke auf und die Suppe wird kremiger. Aber es kommt nichts mehr dazu.

Hayns  04.07.2023, 13:57
@Angulimala1610

Damit magst Du recht haben, denn es kommt dann nichts Neues hinzu, sondern ändert nur die Konsistent.

Ich schrieb ja "nicht verifizierte Annahme von mir", heißt meine Meinung. Da ist alles noch offen.

1 + 1 = 2

1 + 1 = 3

1 + 1 = 4

Das ist doch möglich, oder nicht?

Wir wissen noch nicht alles! Und das ist auch gut so.

Leben ist ein sich selbst organisierendes Nichtgleichgewichtssystem, resultierend aus den Bindungseigenschaften der Kohlenstoffatome.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Wer definiert das so? Du?

Ja, das reicht aus. Der Rest ist Evolution.

Warum soll es kein Sterben geben? Denkst du, das Schnitzel auf deinem Teller ist nicht tot?

Angulimala1610
Beitragsersteller

Das heißt, die Stoffe aus denen das Schwein besteht sind jetzt die Stoffe aus denen ich bestehe. Ist das Schwein jetzt tot bzw. lebe ich? Ein Teil von mir ist das Schwein!

Angulimala1610
Beitragsersteller

Danke, dass du verstehst, was ich meine.

Die Frage ist eher, ob das Schwein je lebendig war ...

Die Stoffe aus denen das Schnitzel besteht werden nach dem Essen zu Stoffen aus denen ich bestehe.

Somit lebt das Schnitzel dann wieder und zwar in mir(?)! Bzw. als Teil von mir.