Gendertabellen, sinnvoll oder unnötige Hieroglyphen?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Finde dieses Thema überladen und unwissenschaftlich 89%
Die Genderlehre ist eine moderne Wissenschaft, welche Sinn macht 11%

13 Antworten

Finde dieses Thema überladen und unwissenschaftlich

Manchen Menschen hilft es eben, solche detaillierten Labels für sich selbst zu finden, aber ich finde es auch etwas übertrieben und man muss diese ganzen Begriffe und Zeichen auch nicht kennen

Eine 0815 Person sollte mit den Unterscheidungen: Mann, Frau, Divers, trans und nicht binär auskommen, wenn man die kennt ist man gut informiert würde ich sagen

Finde dieses Thema überladen und unwissenschaftlich

Diese Tabelle ist für den Ottonormalverbraucher zu kompliziert.. Es wird schon so sein wie es die Tabelle sagt... aber bitte verlangt dann nicht nach diesen zu gendern. Das verursacht dann nur probleme und dann kennt sich niemand mehr aus.

Die Genderlehre ist eine moderne Wissenschaft, welche Sinn macht

Ich finde, Du betreibst hier wieder einmal widerliche Herze 🧡.

Menschen wie dir ist es zu verdanken, dass sich immer noch andere Menschen nicht trauen sich offen zu ihrem privat-individuellen Spezialgeschlecht zu bekennen. Ich bin zum Beispiel manisch-doppelcis-menstruationsnegativer, unopolarer trans-trans-Mann mit angedockter umlaufspule und kristalin-liquiden Antihedonistischer Seitenbewegung.

2 Geschlechter sind eine Lüge!!!! Es gibt wirklich 1000!

Das Institut für optimierte Geschlechterforschung (unterstützt vom Steuerzahler) in Berlin (wo auch sonst) hat das in sein*innen Studio herausgefunden, dass mindestens von 100.000 GenderGender und tatsächlich wenigstens 1000 biologische Geschlechter existieren und davon ist nur eines männlich.

Ha!

Und jetzt schäm dich mal!

SeifenkistenBOB  17.05.2022, 15:04
und davon ist nur eines männlich.

Uff.

Und jetzt soll noch einer sagen, dass Männer die Macht auf diesem Planeten haben...

Die Genderlehre ist eine moderne Wissenschaft, welche Sinn macht

Eine alleinstehende Wissenschaft ist es nicht, aber (neuro)biologisch gar nicht mal irrelevant.

Und absolut realistisch.

Denkt ihr, die Gesellschaft lässt sich anhand von Genitalien auch neurologisch in zwei Boxen pressen? Dann seid ihr leider im falschen Jahrhundert.

EDIT: Außerdem ist das „früher“ in der Fragestellung falsch. Es gab nie nur männlich und weiblich. Auch in vielen Kulturen außerhalb von Europa wurde nonbinärität geschichtlich nachgewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Teil des Non-Binary Spektrums.

SeifenkistenBOB  17.05.2022, 09:49

Nein, eine Bubble der Gesellschaft bastelt sich noch ein paar weitere Boxen, um für jeden was Passendes zu haben. Wow, toller Fortschritt.

marlynator  17.05.2022, 14:25
@SeifenkistenBOB

Nein. Einfach nein.

Süß, wie wenig Verständnis du für dieses Thema überhaupt hast.

Genau darum geht es: Niemand sollte gezwungen sein sich irgendwie zu Labeln. Wenn man will, will man. Wenn man spezifisch ein will, ist ist man spezifisch, wenn man einen großen Überbegriff nutzen will, dann nutzt man einen großen Überbegriff, Wenn man keine Begriffe will, benutzt man keine Begriffe.

Wo siehst du hie Boxen-denken? Diese ganze männlich weiblich Schwachsinn ist das Boxen-denken.

Safi2  17.05.2022, 13:20

Das meinst du doch nur ironisch, oder???? Ich hoffe wirklich, dass das nur ein Scherz ist...

marlynator  17.05.2022, 14:30
@Safi2

Was ist dein Problem? ;)

Wenn du keine Argumente hast, und die neurobiologischen Hintergründe nicht kennst, bringt es nichts zu kommentieren.

Safi2  17.05.2022, 16:14
@marlynator

Mir wären auch keine Gründe bekannt, wieso sowas überhaupt existieren sollte.

Geschlechterrollen (Männlich und weiblich) haben ihre biologischen Ursprung. Auch wenn das viele Genderneutrale-menschen nicht akzeptieren wollen. Es ist so.

marlynator  17.05.2022, 19:44
@Safi2

Das hat mit Geschlechterrollen nichts zu tun, sondern mit Identität… 🤦🏻

Bevor du eine Diskussion anfängst, solltest du dich informieren, worüber du hier diskutierst, nur mal so am Rande…

Safi2  18.05.2022, 10:58
@marlynator

Deine Antwort bezieht sich genauso auf Geschlechterrollen:

EDIT: Außerdem ist das „früher“ in der Fragestellung falsch. Es gab nie nur männlich und weiblich. Auch in vielen Kulturen außerhalb von Europa wurde nonbinärität geschichtlich nachgewiesen.

Früher wussten die Menschen nicht besonders viel über die Identität. Außerdem hängen die beiden Dinge nicht mal weit auseinander.

Finde dieses Thema überladen und unwissenschaftlich

Es gibt auf jeden Fall Männlich und Weiblich (Ob cis oder Trans ist ja egal weil Tansfrauen sich ja sowieso als Frauen sehen und Transmänner sich als Männer)

Des weiteren gibt es aber auch manchmal Intersexuelle Menschen die lassen sich biologisch nicht genau zuordnen und auch nicht jeder Intergeschlechtliche Mensch ist gleich. Allerdings ist es Unsinn da dann bei jedem Einzelfall ein neues Geschlecht zu erfinden und die meisten intergeschlechtlichen Menschen sehen sich sowieso entweder als Mann oder Frau der kleine Rest ist dann halt das Divers das es ja per Gesetz auch gibt.

Das was ich oben Beschreibe ist ja nur die grob biologische Sicht.

Gesellschaftlich haben sich ja auch die zwei Pole Mann und Frau gebildet.

Mann in der Arbeit, Jungs haben blaue Sachen. Frauen zu Hause Mädchen haben Pinke Sachen. Was halt so die Klitsches sind. Und eigentlich hatte man ja vor diese Klitsches also diese zwei Pole auszumerzen. Damit auch Jungs Pink tragen und Vater mit der Pupe spielen können und Mädchen Pirat. Aber irgendwo ist diese Bewegung wohl falsch abgebogen denn anstatt diese Genderrollen ab zu schaffen hat man einfach neue geschaffen in der man sich fühlt und da hört mein Verständnis von dem allen komplett auf und warum die alle individuelle Namen und Zeichen die mich übrigens an Pokemon erinnern

Bild zum Beitrag

brauchen weiß ich auch nicht.

Zusammengefasst gibt es für mich nur folgendes:

Biologische Geschlechter: 2 + (Sonderfall: Diverse)

Geschlechtsidentität: 1 (Mensch)

Alles andere ist rückständig.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Politik)  - (Computer, Schule, Politik)  - (Computer, Schule, Politik)

Kaen011  17.05.2022, 00:50
Alles andere ist rückständig.

Nein, im gegenteil das ganze mit Gender und Geschlechtsidentitäten ist relativ neu. Es gibt es natürlich schon länger, aber das wir uns damit beschäftigen ist neu.

Geschlechtsidentität: 1 (Mensch)

Das zeigt das du nicht weißt was eine Geschlechtsidentität ist. "Mensch" würde bedeutet das du dich gleichzeitig als Männlich, weiblich, trans ... und alles siehst. Xenogender trifft da wohl am ehesten zu.

FrecherBubi
Beitragsersteller
@Kaen011

Nein es gibt auch Menschen, dass sind die meisten, denen ist es schnurzpip egal welches Geschlecht sie haben sondern sie leben einfach und verunstalten nicht ihren Charakter mit so nutzlosen Klassifizierungen, Gender Mensch ist schon korrekt es gibt nichts anderes

Kaen011  17.05.2022, 01:13
@FrecherBubi
Nein es gibt auch Menschen, dass sind die meisten, denen ist es schnurzpip egal welches Geschlecht sie haben

Interessant das du nicht denkst das die meisten Männer sich als Mann fühlen und die meisten Frauen als Frauen, sondern das du davon ausgehst das es für die meisten menschen keine Rolle spielt welches geschlecht sie oder ihr Partner haben.

Das wäre "Pangender" also das einem das Geschlecht egal ist. Oder Asexuell. Beides sind allerdings nur kleine minderheiten.

FrecherBubi
Beitragsersteller
@Kaen011

Nein das wäre Ich bin ein Mann und bin mir dies seit meiner Geburt bewusst und verschwende keine müde Sekunde darüber / es spielt keine Rolle. Wenn eine Person vor mir steht ist es mir egal was für ein Geschlecht sie hat aber ich registriere es

Kaen011  17.05.2022, 01:25
@FrecherBubi
und verschwende keine müde Sekunde darüber / es spielt keine Rolle.

Das heißt du gehst abwechselnt aufs Männer und Frauenklo, so egal ist es dir?

Wenn eine Person vor mir steht ist es mir egal was für ein Geschlecht sie hat aber ich registriere es

Wie gesagt, je nachdem ob du entweder auf alle Geschlechter stehst oder auf garkeins wäre es Pan oder Asexuell.

Ein normaler Hetrosexueller Mann würde nur auf Frauen stehen und umgekehrt. Für ihn spielt sowohl das eigene Geschlecht als auch das seines Partners eine Rolle.

Legion73  17.05.2022, 01:37
@Kaen011
Das zeigt das du nicht weißt was eine Geschlechtsidentität ist.

Geschlechtsidentität beruht nur auf den Geschlechtsstereotypen die die Menschheit geschaffen habt und jeglicher wissenschaftlicher Grundlage fern sind. Wenn du als Mann pink trägst bist du nichts anderes als der Mann der nur blau trägt oder der Mann der mit nem Kleid rumläuft da ist kein Biologischer unterschied. Es gibt kein Naturgesetz das sagt, Frauen tragen Pinke Kleider und sind in der Küche während Männer Anzüge auf der Arbeit tragen. Gender sind einfach nur eine Erfindung der Menschheit und anstatt die zwei bestehenden auf zu lösen hat man unnötig neue erschaffen. Wenn ich morgen mit nem pinken Kleid in der Stadt rumlaufe bin ich genau so ein cisgender Heteromann wie heute. Willst du ein Beispiel das die Sache ins noch lächerlichere zieht? Wenn ein Junge die Lieblingsfarbe Pink hat ist er dann noch ein Junge? JA Das ist nur eine Wellenlänge von Licht genau so ist ein Kleid nur ein Kleidungsstück. Ihr habt vollkommen versagt das nicht zu erkennen.

"Mensch" würde bedeutet das du dich gleichzeitig als Männlich, weiblich, trans ... und alles siehst.

Willst du damit etwa sagen das Transfrauen keine Frauen und Transmänner keine Männer sondern was anderes sind? Das ist aber sehr mutig von dir was würde wohl eine Transperson dazu sagen?

Ich hab einen Penis ich bin biologisch ein Mann und will das Biologisch bleiben ich stehe auf Frauen. Ich hab kein Bedürfnis eine Biologische Frau zu sein.

Xenogender trifft da wohl am ehesten zu.

Dann ist wohl jeder Xenogender, du, ich, der Papst, Olaf Scholz, Putin und die ganze Welt und wenn alle das gleiche sind dann gibt es keinen Kontrast also gibt es kein Gender. Ihr macht die Welt komplizierter als sie ist. Oder nenn mir irgendein beweisbaren Beleg für die Existenz der Gender.

Bei Geschlecht und Sexualität geht das ja ganz einfach. Mann schaut unters Röckchen und da sieht man entweder einen kleinen Freund oder keinen kleine Freund und dann ist die Sache sehr wahrscheinlich gelöst wenn die Person nicht zufällig intersexuell ist wobei man das natürlich auch wissenschaftlich beweisen kann.

Bei Sexualität ist es noch einfacher sehe ich eine nackte Frau werde ich erregt sehe ich einen nackten Typen dann nicht (grob vereinfacht gesagt)

Bei Gender wirst du niemals herausfinden wer irgendein Gender hat.

Kaen011  17.05.2022, 11:55
@Legion73
 Gender sind einfach nur eine Erfindung der Menschheit und anstatt die zwei bestehenden auf zu lösen hat man unnötig neue erschaffen

Das liegt daran das im allgemeinen verständniss Geschlecht und Geschlechtsidentität nahezu immer als gleich angesehen wurde.

„ein recht spät auftauchender Begriff, der im Zusammenhang mit Unsicherheit über die Identität entstand“ und der Begriff Geschlechtsidentität sei aufgekommen, als die Begriffe Mann und Frau „nicht mehr klare Selbstverständlichkeiten waren“

Ich hab einen Penis ich bin biologisch ein Mann und will das Biologisch bleiben ich stehe auf Frauen. Ich hab kein Bedürfnis eine Biologische Frau zu sein.

Das ist ja auch normal. Bei unserem Fragesteller ist es aber so das für ihn sein Geschlecht und das seines Partners keine rolle Spielen.

Oder nenn mir irgendein beweisbaren Beleg für die Existenz der Gender.

Einen beweis das es Geschlechtsidentitäten gibt? Einfach mal Pc ausmachen und vor die Tür gehen. Nur weil du dir darüber keine gedanken machst, bedeutet es nicht das es das nicht gibt.

Bei Geschlecht und Sexualität geht das ja ganz einfach

Im Anschluss beschreibst du allerdings nur wie man das Geschlecht bestimmt. Wie bestimmst du denn die Sexualität? Denn genau die sexuellen Orientierungen sind nichts anderes anderes als die Geschlechtsidentitäten.

Bei Sexualität ist es noch einfacher sehe ich eine nackte Frau werde ich erregt sehe ich einen nackten Typen dann nicht (grob vereinfacht gesagt)

Richtig und wenn du das Thema eben nicht vereinfachst, dann bist du bei Geschlechtsidentitäten / sexueller Orientierung.

Bei Gender wirst du niemals herausfinden wer irgendein Gender hat.

Natürlich, du kannst mit den Menschen reden. Du wirst auch nie herausfinden welche Sprache ein Mensch spricht wenn du nicht mit ih

Mayahuel  17.05.2022, 08:12
anstatt diese Genderrollen ab zu schaffen

Warum soll das jemand wollen?

 eigentlich hatte man ja vor diese Klitsches also diese zwei Pole auszumerzen

Wer hatte das vor?

Es gibt zB eine geschlechtsneutrale Beziehung: da dürfen sich Kinder ihr Spielzeug selber aussuchen (Mädchen kriegen zB nicht automatische eine Puppe in die Hand gedrückt).

und da hört mein Verständnis von dem allen komplett auf

Wenn du Geschlechterrollen abschaffen willst, musst du deine eigene Bewegung gründen.

Legion73  17.05.2022, 10:07
@Mayahuel
Warum soll das jemand wollen?

Man will doch soweit ich weiß Gleichstellung und das jeder frei entscheiden kann was er tun will ohne dass die Gesellschaft ihn durch irgendwelche konservativen Normen einschränkt. Ist das nicht das was die LGBTQ Menschen wollen?

Wer hatte das vor?

Du lieferst mir doch sogar ein Beispiel wo man das tut.

Wenn du Geschlechterrollen abschaffen willst, musst du deine eigene Bewegung gründen.

Wenn ich mich nicht irre gibt es das schon und nennt sich Egalitätsfeminismus. Natürlich ist das mehr auf Frauen bezogen aber im Prinzip ist das das was ich meine.

Mayahuel  17.05.2022, 10:33
@Legion73
Egalitätsfeminismus

Und die wollen Geschlechterrollen zum Verschwinden bringen? Wo kann ich das nachlesen?

sogar ein Beispiel wo man das tut.

Nö.

Jungs stehen auf Autos und tragen Blau – Mädchen spielen mit Puppen und lieben Rosa.
Wenn Dein Kind das genauso macht, ist das vollkommen okay. Es ist aber genauso okay, wenn es das nicht möchte. Und darum geht es bei der geschlechtsneutralen Erziehung:
Dein Kind soll unabhängig von Geschlechterklischees aufwachsen und selbst entscheiden dürfen, was es mag und möchte.

https://www.babyartikel.de/magazin/geschlechtsneutrale-erziehung-was-ist-das-und-wie-geht-das

Wenn ein Mädchen gerne rosa Kleidung haben möchte: ist okay. Wenn es mit Puppen spielen möchte: ist okay. Und wenn es Fußball mit den Jungs spielen möchte: auch okay.

Das ist keine Auflösung von Geschlechterrollen.

FrecherBubi
Beitragsersteller
@Mayahuel

Hauptsache immer das letzte Wort, auch wenn man gar nichts mehr zu sagen hat.

Mayahuel  17.05.2022, 14:12
@FrecherBubi
 auch wenn man gar nichts mehr zu sagen hat.

Darf ich nicht fragen, wer Geschlechterrollen abschaffen möchte?

Interessiert mich ...

jenssp4hn1312  17.05.2022, 15:59
Geschlechtsidentität: 1 (Mensch)

Nein du bist keine Frau mehr! Und du kein Mann!! Ihr seid ~Menschen~

Gott ey ich hasse hippies