Selbstbestimmungsgesetz Kosten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Gesetzgebungsverfahren zum SBGG ist noch nicht abgeschlossen. Insofern hat deine Gemeinde wahrscheinlich auch noch keine Gebührenhöhe für diesen Verwaltungsakt festgelegt.

Geh mal grob von 20€ bis 50€ für die Verwaltungsgebühr aus.

Was die Neuausstellung einer Geburtsurkunde kostet, kannst du bei deiner Gemeinde doch einfach telefonisch erfragen, wenn das nicht online zu finden ist. Eine Geburtsurkunde kostet in meinem Geburtsort 10€ und in meinen Wohnort 12€. So als Orientierung.

Ein Personalausweis kostet je nach Alter 22,80€ (unter 24 Jahren) oder 37€ (wenn du über 24 bist).

Es gibt kein Preis Aktuell.

Aber es wird Sehr Wahrscheinlich , so hoch sein, wie nen neuen Personalausweis zu Beantragen.

Also bis um die 30 Euro.

Sowie du brauchst da nicht alles mit nehmen. Das ist nicht nötig.

Vor 10 Jahren hatte ich mein personalausweis erneuert, da reichte auch mein Alter vollkommen aus. Anhand der Daten , Vorname/Nachname /Geburtsdatum/Geburtsort , finden die in ihrer Datenbank, alles was notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Frag bitte bei deiner Gemeine an, wie hoch die Verwaltungskosten sind und auch, wie lange die Wartezeit beträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Queer geboren, Outing-Begleiter