Genderneutralität in der Kita?

8 Antworten

Für die Entwicklung und Lernphase der Kinder ist der Umgang mit allen Spielsachen wichtig. Warum sollte man in einem weltoffenen Land Kinder in Klischeerollen pressen?

Man muss sich eine andere Kita suchen, würde ich sagen. Nur wird es da genauso sein.

Suheyla25
Beitragsersteller

Danke! Leider möchten viele Eltern dies nicht verstehen und sind der Meinung, dass kinder sich ihrem geschlecht entsprechend (gesellschaftliche Rollen)zu verhalten haben.

floppydisk  14.10.2019, 16:09
@Suheyla25

Mach dir nichts draus, meine Schwester ist Integrationsfachkraft und 50% der Kinder haben Migrationshintergrund. Was meinst du was da los ist und auf was für Diskussionen sie sich teilweise schon hat einlassen müssen.

Suheyla25
Beitragsersteller
@floppydisk

vielen dank! :) Und ja, kann ich mir gut vorstellen :/

.

Wenn die Eltern nicht ganz und gar Ballaballa sind, dann sagen sie gar nichts. Denn das Kind weis es eh nicht zu unterscheiden ob Mädchen mit Puppen und Jungs nur mit Teddis "zu spielen haben"

Anfang der 60er - als ich 4-5 Jahre war - hatte ich einen eigenen Puppenwagen und auch eine Puppe. Irgendjemand hat das angeschlürt und ich bin damit über den Hof spaziert. Ich soll das wohl toll gefunden haben (so sagte man es mir) und irgendwann hatte sich das von alleine erledigt ...Ich habe alldings noch den Puppenwagen vor Augen wo er immer im Flur "geparkt" wurde.

.

Eltern "wollen", dass sich ihre Kinder glücklich entwickeln und sich entfalten können. Mit welchen Spielsachen die Kinder in der Kita spielen, darauf haben die Eltern keinen Einfluß und auch die Erzieher/-innen greifen da nicht ein, da sich die Kinder eben frei entfalten sollen, ohne in Geschlechterrollen gepresst zu werden.

Ich bin eine Frau und hab als Mädchen unglaublich gerne mit Lego gespielt und hatte ein Mikroskop und einen Metallbaukasten. Puppen habe ich gehasst. Dafür habe ich mit meinen Stofftieren "Tierarzt" gespielt.

Trotzdem bin ich "normal" und habe keine gestörte Persönlichkeit oder soziale Anpassungsstörung oder sonstwas. Ich hab selbst zwei Kinder und lebe in sogenannten "geordneten" Verhältnissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suheyla25
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich sehe in so etwas auch kein Problem und finde es trautig, dass manche Eltern noch anderer meinung sind und ihre kinder begrenzen

frag die eltern mal ob sie einmal in den letzten jahren das kindeswohl im auge hatten und weise sie in die schranken. das kind spielt mit dem was ihm spass macht und darauf haben die eltern keinen einfluss. wenn ihnen das nicht passt dürfen sie die einrichtung gerne wechseln.

Die Eltern sind im Kindergarten gar nicht dabei und können das somit gar nicht überprüfen.

versteh auch nicht was das mit gender zu tun hat... wenn Mädchen mit Autos spielen ist das vollkommen normal, spielen Jungs mit Puppen oder schieben einen buggy rum, soll daraus ein Problem gemacht werden..

das sind ganz typische Phasen der Entwicklung

Suheyla25
Beitragsersteller

Die Eltern können es beim Abholen mitbekommen oder wenn ihr Kind vom Tag erzählt. Eine Freundin hat die Erfahrung gemacht, dass der Vater von einem Jungen einen Aufstand gemacht hat, weil er mit Puppen gespielt hat. Totaler blödsinn, dass daraus ein Thema gemacht wird

Idris164  14.10.2019, 16:09
@Suheyla25

Dann würde ich dem Vater erklären, dass die Kinder mit ALLEM spielen dürfen was das ist und kein Kind gemaßregelt wird, weil es ein „falsches“ Spielzeug nimmt.

wo fängt das an und wo hört das auf... darf er mit einem punkten Auto nicht spielen mit einem blauen aber schon?