Bedeutung einer (vermutlich arabischen) Geste?

6 Antworten

das kann von einer mänlichen Figur, z.B. von einem Helden/Hero , abgeguckt worden sein, der im Video des goßen Burders z.B. zu Hause, immer diese Figur macht....!

Es könnte sein, dass dies die türkische und auch arabidche Art der Begrüssung jüngerer Me nschen gegenüber älteren ist. .. man nimmt die Hand des Älteren führt sie wie zu einem Kuss zum Mund und danach an  die Stirn. Man kann das auch aus der Ferne machen. Dann ist es halt nur die Geste. Diese Gestik ist einfach nur eine Ehrerbietung.

Ethesok  25.10.2017, 20:25

Wenn die FS noch bestätigt, dass der Handrücken dabei zur Seite zeigt und nicht nach vorne zum Zuschauer, dann hast du es wohl rausgekriegt, es ist aber wirklich eine Geste der Ehrerbietung, die ich nur noch bei Königen und "Familienoberhäuptern" sehe. Wo das Kind das wohl her hat?.

Enalita2  25.10.2017, 20:38
@Ethesok

Ethesok: Das ist bei einem 3-jährigen doch ganz egal! Diese Geste wird aber zum Beispiel in Istanbul heute noch gegenüber älteren Menschen benutzt. Oma und Opa sowieso und auch betagte Menschen. Ich hab das als Frau auch gemacht, wenn ich zu einer alten Oma kam. Ich habe lange in Istanbul gelebt und gearbeitet. Natürlich macht man das nicht in einem Büro.

Ethesok  25.10.2017, 22:10
@Enalita2

Interessant. In einer arabischen Stadt wirst du die Geste nie sehen, auf dem Land hingegen öfters bei besonderen Anlässen, oder eben im Fernsehen beim marokkanischen oder saudischen König, daher meine Verwunderung.

Horus737  25.10.2017, 18:48

Genau ! Das ist es ..

Nein, ist nichts was er sich zb von größeren Brüdern oder änliches abgeguckt hat.

Von dieser geste habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen-und ich bin halb-türke und halb-Araber.

Frag ihn doch einfach, es ist höchstwahrscheinlich simpel und leicht zu erklären.

Enalita2  25.10.2017, 16:58

wie begrüßt Du als Jüngerer denn ältere Menschen?

AcutusA  25.10.2017, 17:43
@Enalita2

Das ist bei Muslimen, egal welcher Herkunft, immer gleich.

Wenn man die Möglichkeit hat, dann gibt man die Hand und macht den Islamischen Friedensgruß:Salam Aleikum

Wenn nicht, also bei Entfernung legt man die rechte Hand auf das Herz und nickt und sagt den Islamischen Friedensgruß laut oder innerlich.

Letzeres wird aber auch bei Frauen gemacht.Das heißt, ein Muslimischer Mann gibt einer, nicht familiären,  Muslimischen Frau in den meisten fällen nicht die Hand, sondern grüßt mit der Hand auf das Herz.

Enalita2  25.10.2017, 19:49
@AcutusA

Nein, absolut nicht! In der Türkei ist es Sitte,dass Kinder oder jungere Menschen Älteren gegenüber eine Ehrerbietung bringen, indem sie die Hand nehmen, sich an das Kinn oder den Mund nehmen und dann an die Stirne führen. "Başımın üstünde yerin var". Das was Du meinst, ist die arabische Art der Begrüßung zwischen Erwachsenen. Das machen auch nicht alle....

AcutusA  25.10.2017, 19:52
@Enalita2

Achso das meinst du.

Ja, das ist aus der Osmanischen Zeit.Das mache ich zum beispiel immer bei meinem Opa, bei meinen Onkels jedoch auch, aber meist nur am Ramadan oder andere feiertage.

Enalita2  25.10.2017, 20:35
@AcutusA

Eben.....AcutusA!!!!! Aber ich habe lange Jahre in Istanbul gearbeitet und es auch bei älteren Frauen und auch "Dede"s gemacht. Es gehörte einfach dzu.

Habe selbst Türkische Verandte, kenne das aber zumindest von denen nicht..

Also könnte es vielleicht sein, dass es nichts mit seiner Herkunft zu tun hat? ;)