Gender-sprache?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

ein Verbot der Gendersprache an öffentlichen Einrichtungen 67%
Für mich ist die Verwendung der Gendersprach genau richtig 21%
weniger Gendersprache 9%
mehr Gender-Sprache in Medien und Gesellschaft 3%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ein Verbot der Gendersprache an öffentlichen Einrichtungen

Die Gendersprache an sich kann man nicht verbieten da das korrekte gendern seit mindesten 30 Jahren ein Bestandteil der deutschen Sprache ist. Allerdings sollte es in öffentlichen Einrichtungen verboten werden falsch zu gendern in dem man diese ganzen Sonderzeichen benutzt.

Für mich ist die Verwendung der Gendersprach genau richtig

Ich verwende selbst gendergerechter(re) Sprache, bin aber absolut nicht für einen Zwang. Entsprechend bin ich auch nicht für ein Verbot - das wäre mit unseren demokratischen, freiheitlichen Werten nicht vereinbar. Gerade was das angeht, brauchen hier einige Leute wohl doch dringend Nachhilfe.

Ob der MDR nun "manipuliert" oder nicht, ist im Endeffekt völlig egal, da die MDR-Umfragen nie repräsentativ sind. Mal davon abgesehen, dass deine Antwortoptionen wohl kaum besser sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Highner64  19.09.2023, 00:57

Warum sind Verbote mit Deinen benannten Werten nicht vereinbar?…vor allem unter dem Aspekt „demokratisch“? Will doch nur ne Minderheit.

Adomox  19.09.2023, 04:15
@Highner64

Minderheitenschutz, kennste? Zumal muss nichts verboten werden, was niemanden gefährdet oder rechtlich einschränkt.

Highner64  19.09.2023, 08:40
@Adomox

na klar…bei Minderheitenschutz geht s um Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit. Genderbefürworter sind dies - wie Verschwörungstheoretiker - nicht…sie sind einfach nur Wenige… Wenige im demokratischen Vergleich zur Mehrheit! Relevante Minderheiten wären Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigung, also solche, die einen barrierefreien Zugang zur Sprache benötigen. Bekommen sie ihn nicht ist es Diskriminierung nach AGG. Gendern diskriminiert sie . Sie müssen geschützt werden.

Es stimmt nicht, dass nur etwas verboten werden muss/kann, wenn es niemanden gefährdet. Oder jemanden.
Klar muss nichts verboten werden, was niemanden rechtlich einschränkt. Kann aber…und manchmal sollte es auch.

(Ich würde mich freuen, wenn Du im Speziellen auf meinen markierten Satz in Deinem Antwortkommentar eingehen könntest.)

Adomox  19.09.2023, 08:44
@Highner64

Dein markierter Satz trifft nur auf Sonderzeichenformen zu. Menschen ohne Ahnung gehen schonmal davon aus, dass nur diese "Gendern" sind.

Wenn du Freiheit willkürlich beschränken willst, hast du krasse Probleme mit der persönlichen Freiheit anderer Menschen.

Highner64  19.09.2023, 09:15
@Adomox

Sonderzeichen sind der Schwerpunkt im Gendern. Hinzu kommen diese seltsamen Pausen. Beides ist nicht barrierefrei. Oder sprichst Du nur von Doppelnennungen…auch diese können irritierend sein.

wo will ich Freiheiten willkürlich beschränken? Wo habe ich dies so benannt…und: Warum hätte ich dann krasse Probleme - bei einer willkürlichen Freiheitseinschränkung hat doch nur der ein Problem, dem sie eingeschränkt wird.

Versuch doch einfach mal, Deine Gedanken klarer, in sich schlüssiger zu formulieren…und lass Deine persönlichen Herabwürdigungen , Dein „nur ich hab ne Ahnung“einfach weg - dies zeigt nuär, dass Du keine Argumente hast. Wobei letzteres nachvollziehbar ist - für s Gendern gibt s ja auch keine rationalen.

Adomox  19.09.2023, 09:16
@Highner64

Ich habe an weiterem Austausch mit dir kein Interesse. Das kannst du nun deuten, wie immer du magst.

Highner64  19.09.2023, 09:35
@Adomox

😂🤣😂🤣Ein letzter Versuch, Dein Gesicht nicht zu verlieren…ein Beweis, dass Du keine Argumente hast.

Ich finde dieses Ergebnis für einen erheblichen Teil der GF-Community bezeichnend: dass die Grünen als "Verbotspartei" tituliert werden, man aber selber munter irgendwas verbieten will, scheint wohl kaum jemandem als Widerspruch aufzufallen.

(Ausgenommen sind natürlich diejenigen, die in dem Kontext nie von einer "Verbotspartei" gesprochen haben.)

Eine Rubrik fehlt noch, nämlich die, die meine Ansicht vertritt: Alle Gender-Fans sollen mit dem neuen (?) Trend glücklich werden, aber mich bitte damit in Ruhe lassen.

Für mich ist die Verwendung der Gendersprach genau richtig

Also wo man eine Rede planen kann und sich Gedanken macht was man sagt, sollte man das tun. Unter meinen Freunden oder wenn ich grade etwas spontan sage gendere ich auch nicht, aber nicht weil ich Frauen nicht ansprechen will, sondern einafach wegen der Einfacheheit. Wenn man vor einer Rede erwehnt, dass man nicht gendert weil es simpler ist, aber Frauen mit anspricht, ist das auch okay.

Ich will keinen zwang zum gendern und auch keinen dagegen.