Gemüse einkochen - geht das nur mit besonderen Weckgläsern, oder kann man auch die Deckelgläser von Gurken oder Rotkohl dazu nehmen?

5 Antworten

Man kann die normalen Gläser dafür nehmen.

Der Nachteil ist dass die Fehlerquote höher ist- das kann immer mal schief gehen. So 20% der Gläser entwickeln kein Vakuum je nach dem wie ernst man das ganze macht und wie gut der Zustand der Gläser ist.

Aber das merkt man ja am Deckel idr.

Schraubgläser mit intakten Deckeln - ja, das geht! ♤

Die Gläser müssen kochend ausgespült werden, eine Einfüllhilfe erleichtert es, dass der Rand sauber bleibt, zuschrauben und das Glas zum Dichtigkeitstest auf den Deckel stellen (auf ein Geschirrtuch).

Dann die Gläser aufrecht in ein tiefes Backblech mit Wasser stellen und ca. 60 min. bei ca. 170°C sterilisieren. Dauer und Temperatur hängen vom Einkochgut ab.

So kann man auch Gerichte aus 'Überproduktion' haltbar machen.♡

Wenn man sich den letzten Schritt sparen will: alles nur kochendheiß ins saubere Glas einfüllen und über Kopf abkühlen lassen - dann hält sich der Inhalt im Kühlschrank auch ein paar Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Geht auch in Twist Off Gläsern (also die von z.b. Rotkohl, Gurken etc) WENN die Deckel unbeschädigt sind!

Koche selbst darin ein und gab noch nie Probleme

krivor
Beitragsersteller

Also einfach heiß befüllen und dann im Ofen noch mal in ein heißes Wasserbad stellen?

krivor
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Na sowas … ich dachte immer, das ist zwingend notwendig.

Als ich fülle die Gläser kochendheiß und dann kommen sie noch einmal auf den Herd? Im Wasserbad, oder wie?

HikoKuraiko  29.06.2022, 07:02
@krivor

Ofen ist wie gesagt nur ne Notlösung da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist.
Wenn dann am besten Gläser zu 2/3 befüllen (egal ob heiß oder kalt), dann in einen Großen Topf geben, diesen mit Wasser füllen (soviel das sie fast ganz bedeckt sind (ACHTUNG: Heißes einkochgut, Heißeses Wasser. Kaltes Einkochgut kaltes wasser. Sonst platzen dir ggf. die Gläser)), deckel drauf (es sollte ein Deckel sein das gut verschließt) und dann wasser zum kochen bringen und wenn das Wasser im Topf kocht beginnt ab da die individuelle Einkochzeit (heißt: alles mit Fleisch, Zwiebeln, kohl oder Knollengemüse 120min. Obst oder in Essig eingelegtes (da muss der Essiganteil aber gut die hälfte betragen) zwischen 30-60min). Sobald die Zeit rum ist (gilt wie gesagt erst wenns wasser kocht) dann sofort die Gläser raus nehmen und 24 Stunden unangetastet irgendwo stehen lassen!!! BITTE NICHT DIE GLÄSER AUF DEN KOPF STELLEN!

Das einzige was man NICHT einkochen muss ist Marmelade! Die hält durch den hohen Zuckergehalt. Und auch Dinge die viel Öl enthalten müssen nicht eingekocht werden. Nicht einkochbar ist übrigens alles mit Fisch, Nüssen oder Milchprodukte. Oder Dinge die mit Fixtüten gekocht werden oder mit Mehl abgebunden. Das geht einfach nicht in unseren normalen Küchen (die industrie hat da andere Maschinen für die heißer werden etc).

Koche selbst seit fast 3 Jahren regelmäßig ein und mir ist noch nie was gekippt oder hoch gegangen

Bei denen hast Du halt das Problem, ob die sicher luftdicht abschließen.

In der Produktion bekommen die die wohl dicht. Aber privat sind mir die schon oft ausgelaufen. Die Dichtung dort ist halt sehr spärlich ausgefallen.

HikoKuraiko  28.06.2022, 09:27

Hatte ich noch nie das da was nicht dicht war. Eher waren die so fest zu nach dem einkochen das ich die kaum mehr auf bekommen habe, außer ich hab den Deckel gekillt

Man kann auch gebrauchte Gurkengläser usw. verwenden.