Gemeinsamkeiten der Thematischen Karte und topografischen Karte?

Karte - (Schule, Musik, Handy)

2 Antworten

Hm...., ganz allgemein formuliert, dürften die Gemeinsamkeiten dort festzustellen sein, wo die Topographie und die Thematik sich überschneiden. Beispielsweise eine Strassenführung durch einen Berg als Tunnel dürfte auf einer Strassenkarte und auf der topographischen festzustellen sein.

Auch Staatsgrenzen sind auf der topographischen ebenso verzeichnet, wie auf einer Themenkarte für ein bestimmtes Land.

tenno5034  18.05.2018, 13:41

Hast mich zum Nachdenken gebracht..! Das Siedlungsgebiet, mindestens die Abgrenzung äusserer Grenzen einer Ortschaft, dürfte natürlich auch auf der Topo- und auf der geografischen Karte zu finden sein. Nur unterscheiden sie sich sehr stark im Massstab. Eine brauchbare topografische Karte dürfte so bei 1:50'000 liegen, besser sogar 1:25'000. Dann sind Strassen, Wege und auch Waldstrassen aufgeführt. Eine Themenkarte, der das Strassennetz eines Bundeslandes o.ä. zugrunde liegt, wird so knapp im Massstab 1:300'000 liegen. Da ist nicht mehr viel Topographie zu erkennen.

Eine topographische Karte ist eine Karte, deren Thema die Topographie ist.