Was ist ein thematischer Schwerpunkt?

2 Antworten

Das, worum es in dem Buch hauptsächlich geht... Vielleicht gibt's mehrere Hauptbereiche. Beispiel: es steht ein Mord im Vordergrund, das wäre ein thematischer Schwerpunkt. Wenn z.B. die Beziehung des Mordopfers zum Täter rückwirkend beleuchtet wird, wäre das ein weiterer Schwerpunkt. Vielleicht wird dann auch noch das komplizierte Familienleben des Kommissars dargestellt. Das wäre der dritte thematische Schwerpunkt. Hoffe, ich konnte helfen.

Bei einer Großveranstaltung, etwa über Literatur, gibt es viele Themen. Man kann dann sagen, thematischer Schwerpunkt ist dieses Jahr die Literatur Chinas.