Welchen Unterschied gibt es zwischen einer topografischen und einer thematischen Karte?

1 Antwort

Eine topografische Karte stellt eine Darstelung zum geographischen Gelände da, z.B. durch einzeichnen von Höhenlinien, Gewässern oder Landschaften.

Eine thematische Karte zeigt das Gebiet nach einem bestimmten Thema aufgeteilt ein, z.B. einem politischen in Form von Staatsgrenzen oder einer geschichtlichen Karte, in zeitlicher Abfolge vorliegender Grenzen, aber auch z.B. um ökonomische, soziologische, oder der von nach Gebieten geordneten Ergebnisse diverser Studien nach erhobener Kenndaten zu veröffentlichen.