Geografie: Worin liegt der Unterschied zwischen einer physischen- und thematischen Karte?

2 Antworten

physisch: Wälder, Seen, Berge, Städte, Straßen.

thematisch: z. B. Länder, Altersstruktur, Bevölkerung, wie viele Autos es gibt oder ähnliches.

Wie der Name schon sagt, hat die thematische Karte ein spezielles THEMA, z.B. Bevölkerungsstruktur, Landwirtschaft, Städte, Industrien, Klima, Tourismus usw.

Die physische Karte hingegen dient vor allem der grundsätzlichen Orientierung und Erst-Information : zeigt Städte,Flüsse, Gebirge, Meere, Tiefland und Gebirge usw. : Wo liegt was, wie hoch ist..., wie tief ist, wie weit isr es von .. nach... ... usw.