Gemeinsamen Punkt der Gerade g und Ebene E bestimmen?

3 Antworten

Von Experte fjf100 bestätigt

Die Ortsvektoren x⃗ der gesuchten Punkte müssen einerseits die Geradengleichung

Bild zum Beitrag

und andererseits die Ebenengleichung

Bild zum Beitrag

erfüllen. Gleichsetzen (da nun aufgrund des gesuchten Schnittpunkts x⃗ = x⃗ sein soll) liefert...

Bild zum Beitrag

=========================

Man kann nun, wenn man möchte den Teil t ⋅ (1; -1; 0) mit Subtraktion auf die andere Seite bringen. (Damit man die Variablen alle auf der linken Seite hat.)

Bild zum Beitrag

Jedenfalls erhält man so ein lineares Gleichungssystem in den Variablen r, s, t. (Indem man die einzelnen Zeilen betrachtet.)

Bild zum Beitrag

Bzw.:

Bild zum Beitrag

========================

Dieses Gleichungssystem kann man nun lösen, um die Werte r = 0, s = 5/2, t = 1/2 zu erhalten. Diese kann man dann in die ursprünglichen Gleichungen (Geradengleichung bzw. Ebenengleichung) einsetzen, um den Ortsvektor x⃗ des gesuchten Schnittpunkts zu erhalten. Also...

Bild zum Beitrag

[Du musst hier am Ende nicht unbedingt beides berechnen. Wenn du dich nicht verrechnet hast, musst du hier sowohl mit der Geradengleichung als auch mit der Ebenengleichung den gleichen Punkt ( 5/2 | 5/2 | 0 ) erhalten. Auch müsstest du das Gleichungssystem vorher eigentlich gar nicht komplett lösen, sondern beispielsweise nur soweit, bis du den Parameter t erhalten hast, den du dann in die Geradengleichung einsetzen kannst, um den gesuchten Schnittpunkt zu erhalten.]

========================

Jedenfalls solltest du so bei der Aufgabe 6 c) den Schnittpunkt ( 5/2 | 5/2 | 0 ) erhalten.

 - (Mathematik, Vektoren, ebenen)  - (Mathematik, Vektoren, ebenen)  - (Mathematik, Vektoren, ebenen)  - (Mathematik, Vektoren, ebenen)  - (Mathematik, Vektoren, ebenen)  - (Mathematik, Vektoren, ebenen)  - (Mathematik, Vektoren, ebenen)

Chris9637
Beitragsersteller

Hallo, vielen lieben Dank

mihisu  02.11.2020, 17:18
@Chris9637

Wegen der Geradengleichung hat man...

x₁ = 2 + t ⋅ 1
x₂ = 3 + t ⋅ (-1)
x₃ = -1 + t ⋅ 2

Da nach dem gemeinsamen Punkt (Schnittpunkt) der Geraden mit der Ebene gesucht ist. Müssen die Koordinaten (x₁, x₂, x₃) bei der Geradengleichung die gleichen Koordinaten sein wie in der Ebenengleichung. D.h. man kann in die Gleichungen der Geraden in die Ebenengleichung...

ax₁ - ax₂ + 2ax₃ = -3a

...einsetzen.

Bzw. würde ich die Ebenengleichung erst einmal vereinfachen, indem man durch a dividiert und so das a aus der Gleichung rauskürzt:

x₁ - x₂ + 2x₃ = -3

[Das kannst du natürlich auch später machen. Aber ich würde das gleich machen, mit dem Rauskürzen von a, wenn man es bemerkt.]

Jedenfalls kann man nun die Geradengleichung in die (vereinfachte) Ebenengleichung einsetzen und erhält...

(2 + t ⋅ 1) - (3 + t ⋅ (-1)) + 2 ⋅ (-1 + t ⋅ 2) = -3

Diese Gleichung kann man nun nach t auflösen. [Du solltest t = 0 erhalten.]

Dann kannst du den so erhaltenen Wert für t in die Geradengleichung einsetzen, um den gesuchten Schnittpunkt zu erhalten. [Du solltest (2 | 3 | -1) erhalten.]

einfach Gerade und Ebene gleichstzen → g:=E:

Gerade

x-Richtung: 1) x=2+t*1

y-Richtung: 2) y=3+t*(-1)

z-Richtung: 3) z=3+t*2

Ebenengleichung E: x=(0/0/0)+r*(1/0/0)+s*(1/1/0)

x-R. 2+1*t=0+r*1+s*1

y-R. 3-1*t=0+r*0+s*1

z-R. 3+2*t=0+r*0+s*0 → t=-3/2

t=-3/2 in die Geradengleichung einsetzen,ergibt dann den Schnittpunkt Gerade → Ebene

Hinweis:Hier ist die Lösung besonders einfach,wegen 3+2*r=0.Im Normalfall muß das lineare Gleichungssystem (LGS) mit den 3 Unbekannten,t,r und s und den 3 Gleichungen gelöst werden

Mach auch die Probe,indem du die beiden Ebenenparameter ,r und s mit dem Schnittpunkt berechnest

Schnittpunkt Ps(xs/ys/zs) gleichgesetzt mit der Ebene

(xs/ys/zs)=(0/0/0)+r*(1/0/0)+s*(1/1/0)

x-Richtung: 1) xs=0+r*1+s*1

y-Richtung: 2) ys=0+r*0+s*1

z-Richtung: 3) zs=0+r*0+s*0

aus 2) ys=s*1 → s=ys/1 in 1) ergibt r=...

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Chris9637
Beitragsersteller

Dankeschön

Chris9637
Beitragsersteller
@fjf100

Wie funktioniert das ganze bei der d?

fjf100  02.11.2020, 18:55
@Chris9637

Koordinatengleichung der Ebene E: a*x+b*y+c*z+d=0

Gerade g: x=(2/3/-1)+t*(1/-1/2)

x-Richtung: x=2+t*1

y-Richtung: y=3+t*(-1)

z-Richtung: -1+t*2

in die Ebenengleichung eingesetzt

a*(2+1*t)-a*(3-1*t)+2*a*(-1+2*t)=-3*a

ausmultiplizieren,zusammenfassen und nach t=..... umstellen

t(a)=.....

Wo nun der Schnittpunkt mit der Ebene liegt,liegt am Parameter a

du musst damit ein lgs aufstellen und dieses lösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben

Chris9637
Beitragsersteller

Heißt das, dass ich beide gleichsetzen muss?