GEMA & GEZ - Pflicht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell doch mal deine Frage auf 123recht.net, da gibt es ein kostenloses Forum für Urheberrecht.

LonoMisa  16.12.2010, 20:32

Danke fürs Sternchen Nr. 106! Freut mich, daß ich dir irgendwie helfen konnte.

weiss du wieviele ein Gerät zu Hause haben und es NICHT nutzen?!?!? es geht nicht um den Nutzen sondern ob dus es HAST und benutzen KÖNNTEST! also die GEZ wird auch kommen!!! - dann wird ne Anmeldung erfolgen (müssen) und ab dann gezahlt, wenn ihr schon lange vorher existiert, dann kann ne rückwirkende Forderung fällig werden

nikolajew
Beitragsersteller

Hallo Katja1976,

du wirst überrascht sein aber ja, ich weiß wieviele ein Gerät zu Hause haben und es nicht nutzen (+ es nicht bezahlen + eins haben es nutzen und nicht bezahlen + es bezahlen, aber es nicht nutzen). Das interessiert mich aber nicht. Ich möchte mir keine Gedanken über die Gebühren z.Bsp.: für das Radio auf meinem Handy, machen. Trotzdem vielen Dank. Um die event. spätere Kosten bzw. Konflikte zu vermeiden werde ich mich selbst dann bei GEZ melden. Könnte mir bissel Ärger ersparren. Nein- uns gibt es noch nicht so lang - ca. halbes Jahr.

Wenn das Radio "empfangsbereit" ist, muss GEZ gezahlt werden. Die GEMA kommt immer, wenn ich mit Musik "Geld verdiene" (wie bei Euch, unterstützend). Es sein denn, der Komponist bzw. Tonstudio bestätigt mir, dass diese Musik für mich produziert wurde. Evtl. Geld bieten für eine solche Erklärung, billiger als GEMA.

nikolajew
Beitragsersteller

@Sokrates: vielen Dakn. Kurze, klare Antwort. ebenfalls vielen Dank an LonoMisa, ebenfalls eine Antwort die mich weiter bringt !!

Sokrates2010  14.12.2010, 12:57

Mir fällt noch was ein: GEMA fragen, ob die Titel von ihnen geschützt sind bzw. die Künstler vertreten werden. Musikwidergabe: achte darauf, wieviele Boxen/Lautsprecher ihr habt und wie weit diese voneinander entfernt angebracht sind. Bei gewerblichen Räumen ist das entscheidend für die Gebühren.

Sowohl GEMA als auch GEZ haben Anspruch auf Gebühren.

GEZ wirst du zahlen müssen. Allein die Möglichkeit des Radioempfangs ist relevant. CD abspielen hat nichts mit GEZ zu tun, wie ein Kollege hier behauptet hat. Die GEZ treibt die Gebühren für die Rundfunkanstalten ein. Bei den CDs kommt aber die GEMA ins Spiel. Ohne zu wissen welche CDs es sind, kannst du davon ausgehen, dass sie von der GEMA vertreten werden. Die Liste derer, die nicht bei der GEMA sind, ist recht gering. Also kurz und knapp: du musst leider beides abdrücken.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, nichts anzumelden. Das geht erfahrungsgemäß auch recht lange gut, aber glaub mir, irgendwann erwischen sie dich und ein paar Jahre nachzahlen ist nicht lustig (ein Leidgeplagter).

Mein Tipp: setzt dich mit beiden in Verbindung und frag nach. Dann weißt du woran du bist...