Gemafreiheiit

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das ist ein kommerziell verwertetes Musikstück. Sowohl die Komposition als auch Arrangement und die konkrete Musikproduktion sind geschützt. Mit größter Wahrscheinlichkeit kümmert sich um die Verwertung der Komposition ein Verlag und um die Verwertung der Werke eine Plattenfirma oder die Filmfirma selbst. Angaben dazu sollten im Abspann, auf der DVD oder bei der Filmdatenbank imdb zu finden sein.

Der Komponist - Hans Zimmer - gehört zu den wichtigsten englischen Filmmusikkomponisten. Sicher ist er nicht Mitglied der GEMA, sondern einer vergleichbaren Organisation in GB oder in den USA. Damit werden seine Werke in Deutschland bei öffentlicher Aufführung pauschal durch die GEMA lizensiert.

Die öffentliche Verwertung (also Aufführung) einer "arrangierten", also durch Dich (?) bearbeiteten Fassung, bedarf zusätzlich der Einwilligung der Rechteinhaber selbst. Entweder Hans Zimmer oder doch sein Musikverlag. Nur unveränderte Fassungen (Cover) dürfen ohne Nachfrage jederzeit öffentlich aufgeführt werden, sofern die fälligen GEMA-Gebühren gezahlt werden.

Was heißt eigentlich "die GEMA nervt"? Die GEMA besteht aus Musikurhebern, es ist eine Art Verein. Nerven Dich Komponisten oder das Urheberrecht an sich, das eigentlich gar nicht so kompliziert ist?

Tangas  09.03.2017, 11:56

würde mich auch interessieren, was genau nervt.

es gibt mitlerweil viele yt tutorials ! :)einfach mal suchen;)

Aeint12121998
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht. Ich habe nichts gefunden.

Es kommt drarauf an wem du es vorspielen willst, kleine private Party kein problem (zumindest wird sich keiner darüber großartig beschweren )... Online oder gar als Dj. Publikum bereit zu stellen ist ein klarer Urheberrechtsverstoß und darf nicht getätigt werden. Sorry !

Aeint12121998
Beitragsersteller

Ich hätte es auf einer Kirchweih vorgespielt.