Darf ich Soundcloud für öffentliche Veranstaltungen/Parties benutzen?

3 Antworten

Es ist egal aus welcher Quelle du das abspielst, wenn die Songs von der GEMA geschützt sind und du das abspielst wo du eigentlich GEMA Gebühren zahlen müsstest, dann musst du das auch eigentlich alles mit der GEMA regeln und so.

Es sind aber nicht alle Songs von der GEMA geschützt. Im Zweifel müsstest du das meines Wissens aber vielleicht beweisen müssen, hab sowas mal gehört, aber echt nicht sicher. Wie du raus finden kannst ob etwas von der GEMA geschützt ist, weiß ich leider auch nicht.

Soweit ich weiß verwaltet die GEMA ja auch nur die Nutzungsrechte stellvertretend für ihre Mitglieder, wenn jemand nicht in der GEMA ist, müsstest du das glaube ich also mit den Rechteinhabern selber aus machen. Aber schlag das lieber auch noch mal selber nach.

Moin28  31.07.2017, 18:29

Wer kontrolliert so ne gema Sachen eigentlich also ob man Gebühren bezahlt hat

HandyHans  02.08.2017, 19:01
@Moin28

Ich meine mal gehört zu haben die kontrollieren teilweise tatsächlich selbst, aber ich denke mal eher in Geschäften oder so.

Hallo HandyHans,

es ist eigentlich absolut nicht egal aus welcher Quelle du in einer Veranstaltung abspielst! Wäre zu einfach ;-)

Es geht hier um welche Streaming-Dienste für Events (sowie Handel, Gastronomie oder Fitness by the way) lizenziert sind.

Also Soundcloud, Spotify, Deezer, Napster, Amazon Music oder Apple Music sind hier - lies einfach bitte die AGBs von Spotify oder Soundcloud - nur für "private Nutzung" lizenziert (d.h. für dich oder ich zu Hause oder unterwegs mit Freunden, Familie, usw.) aber nicht für "gewerbliche Nutzung" wie in einem Laden, Restaurant oder Event!

Es macht schon Sinn. In einer Veranstaltung, hören theoretisch 100 oder 500 Gäste einen Titel/Musikwerk gleichzeitig. Zu Hause nur dich allein. Also der Kunstler, der diesen Titel geschrieben/gesungen/usw. hat, muß mehr Geld von der GEMA bekommen, wenn 100 Leute ihn gehört haben, und nicht nur ein Person allein. Und dafür zahlen Streaming-Dienste wie Soundsuit.fm, KetchupMusic, Mood:Music viel höhere Gebühre an der GEMA als Spotify & Co, und dürfen also im Event/Handel/Gastronomie genutzt sein. Das Abo kostet mehr als 9,90/M, vielleicht Richtung 25€/M, aber mehr Geld zu Künstlern geht. Es ist "Fair" Musik! Aber diese Anbieter von Hintergrundmusik für die Event-Industry haben auch coole Apps, wo Du nicht mehr deine Playlisten selbst basteln muß. Du sparst den Aufwand.Und dafür zahle ich auch gern ein bisschen mehr ;-) Time is Money!

Nein.

LG Dustin

SerdarCiftci
Beitragsersteller

das ist aber ne dürftige antwort....