GEMA für Tanztraining?

2 Antworten

Laut GEMA-Definition gelten nur intensive persönliche Freundschaften und Verwandte als "private Kontakte". Falls die Mitglieder der Tanzgruppe nur "lockere Freunde" oder gar nicht befreundet sind, muss man also GEMA bezahlen.

Bei privaten Veranstaltungen, geschlossenen Veranstaltungen, muss keine GEMA Gebühr, entrichtet werden. Allerdings, ist die Veranstaltung, gewerblicher Natur, fallen die Gebühren an. Das heisst; werden Gebühren, von den Teilnehmern entrichtet, ist die Veranstaltung; gewerblich.