Gelten hellhäutige Araber als Weiße?

7 Antworten

Diese ganze Denkweise der Aufteilung in "Weiße/Nicht-Weiße" ist unsinnig. Menschen haben ein Kontinuum an Hautfarben. Auch Europäer sind nicht weiß (weiß sind höchstens Geishas, aber auch die helfen dann mit Schminke nach), diese Bezeichnung ist eine Simplifizierung.

Zwischen schwarzen Hauttönen (die es auch in Afrika nicht überall gibt) und hellen Hauttönen gibt es sämtliche Abstufungen, das ist ein fließender Übergang, es gibt da keine scharfe Grenze.

Es gibt weder ein einheitliches "europäisches" Aussehen noch ein einheitliches "afrikanisches" Aussehen. In den meisten Ländern auf der Welt gibt es (untereinander) sehr unterschiedlich aussehende Leute.

Der US-Zensus ist keine exakte Wissenschaft, das ist nur eine grobe Klassifizierung für Statistiken, die in etlichen Fällen recht willkürlich ist. Äußerliche Merkmale werden oft auch überschätzt, nur weil 2 Personen eine ähnliche Hautfarbe haben, müssen sie genetisch noch lange nicht eng miteinander verwandt sein.

Die moderne Genetik kennt heute natürlich sog. Haplogruppen der Y-DNA und der mt-DNA, das sind dann Buchstaben- und Zahlencodes, keine Länderzuordnungen. Mit der Hautfarbe hat das auch nur partiell zu tun. Ein Mensch hat dann z.B. Gruppe R1a von seinem Vater und Gruppe H von der Mutter. Das lässt sich nicht griffig auf einen Begriff reduzieren.

Ohne kulturelle Merkmale(Sprache,Kleidung...), könnte ich Spanier/Italiener/Griechen nicht von Arabern unterscheiden.

Nordafrikaner gehören zur Kategorie Kaukasier. Hauptsächlich wird bei dieser Ansicht zwischen 3 Kategorien unterschieden: Asiaten, Schwarze und Weiße.

Ich würde mir da eh keine Gedanken drüber machen, alles sind Menschen und ich denke eh, Weißer, Araber, N---- oder ??? wurde nur von uns erfunden weil man ausdrücken wollte. Wir sind anders.

Es gab schon immer welche die gesagt haben Du ...

Für gemischte Rassen gibt es keine Bezeichnung. Wäre ja auch ein bisschen kompliziert für jede mögliche Mischung ein Extra Wort zu erfinden.
Du bist das was auf deinem Personalausweis als Nationalität steht, mit Wurzeln in Afrika und das andere Land.

OlliBjoern  13.04.2018, 02:09

Beim Menschen spricht man heute nicht von Rassen, daher auch nicht von gemischten Rassen.

Kathyli88  13.04.2018, 11:13

Hach ja hab ich jetzt irgendwas politisch nicht korrekt gesagt? Ich bin etwa der letzte Mensch auf der Welt der rassistisch wäre. Erkläre ich jetzt nicht ausführlicher sonst würde das ein Roman werden.

es gibt bloß schwarze, weiße und gelbe...extra aufgedröselt wird da nicht.