gelingt mir nicht?

6 Antworten

Mehl???? KREISCH. In eine Pastasauce kommt doch kein Mehl.

Es gibt viele Sauce Bolognaise Rezepte. Das Gemeinsame von allen ist, dass sie alles andere als Fast Food sind. Denn sie müssen LANGE köcheln. MINDESTENS 6 Stunden, und die sind eigentlich schon viel zu wenig.

Das einzige Rezept, auf das du tatsächlich vertrauen solltest, findest du in der accademia della cucina italiana di Bologna (=die Akademie der italienischen Küche Bologna), denn dort kommt die Sauce schließlich her. ☺️

Hier ist das Originalrezept hinterlegt.

  • 300 g grobes Rinderhack
  • 150 g Speck
  • 50 g Karotten
  • 50 g Sellerie
  • 50 g Zwiebel
  • 300 g passata di pomodoro oder pelati
  • ½ Glas Rotwein
  • 1 Glas Vollmilch
  • Gemüsebrühe
  • Olivenöl oder Butter
  • Salz, Pfeffer
  • ½ Sahne (optional)

Du bratest zuerst den Speck an, gibst dann Olivenöl (oder Butter) in den Topf und dazu die klein gehackten Gemüse (Karotten, Sellerie, Zwiebel). Wenn es gut angebraten ist, kommt das Fleisch dazu und wird gewürzt und mit dem Wein und etwas Gemüsebrühe abgelöscht.

Dann kommt die passata di pomodoro oder geschälte Tomaten dazu. Noch einmal würzen und köcheln lassen. Milch und ggf Sahne dazu geben und weiter köcheln lassen. Etwa 4-6h mindestens.

persönliche Note: ich tue zudem noch Knoblauch und Rosmarin mit dazu, verzichte dafür auf den Speck und die Brühe. Auch die Sahne benutzte ich nicht und schöpfe das überschüssige fett von der Sauce ab, da ich es nicht so ölig mag.

Dahika  02.09.2021, 13:06

ich habe ein ähnliches Rezept vor kurzem ausprobiert, wo der Rotwein aber durch trockenen Weißwein ersetzt wurde. Sehr interessant und schmackhaft.

Du weißt schon, dass bei dem Bild direkt das Rezept dabei steht und du das einfach ausprobieren könntest?^^

haha ist doch easy. erst bisschen zwiebeln und knoblauch anbraten, hackfleisch drauf und braten bis es braun wird (alles bei mittlerer hitze). dann tomaten (gehackt oder passiert, was dir lieber ist) dazu geben und würzen! oregano, thymian, salz, pfeffer, bisschen sahne.

dann mit nudeln und käse servieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pascal1215
Fragesteller

geht glaub ich um die bindung

so mahc ich das ja aber ich wil es wie soße

SonFich  01.09.2021, 19:32
@Pascal1215

achso das ist auch easy!

die soße ein bisschen abkühlen lassen (dass sie nicht mehr ganz kocht). Währenddessen 2 gehäufte teelöffel Speisestärke mit einem großen schuss wasser mischen (soll flüssig sein, wie milch).

dann nach und nach das speisestärkengemisch in die soße geben und die soße dann aufkochen. dadurch wird sie dick. falls es nicht genug ist, einfach den prozess wiederholen

Dahika  02.09.2021, 13:04
@Pascal1215

Laaaaange köcheln lassen. ALLES andere ist keine Sauce Bolognaise.

Dahika  02.09.2021, 13:05
@SonFich

 2 gehäufte teelöffel Speisestärke

Igitt. Und ein Grund, warum dir die Mafia auf den leib rücken sollte.

SonFich  02.09.2021, 13:26
@Dahika

hahahhaha

ihr hättet mich vor kurzem holen können. jetzt bin ich nicht mehr in italien

Dahika  02.09.2021, 13:27
@SonFich

die Mafia gibt es auch in Deutschland. jeder, der Mehl in die Sauce schmeißt, verdient es, gemeuchelt zu werden.

SonFich  02.09.2021, 13:27
@Dahika

😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳

Tinkerbell263  01.09.2021, 21:20

Das ist bestimmt ein easy Rezept, aber keine bolognese.