xWie macht man eine Lasagne?

6 Antworten

Hallo,

für eine Lasagne pasticciate, also die mit einer Bolognese braucht man Grundlegen, das Ragù alla Bolognese, eine Bechamel Sauce und die Nudelplatten und Käse zum überbacken.

Eine gute Lasagne macht man nicht mit einer Tomatensauce in der Hackfleisch schwimmt. Dazu kocht man ein Ragout aus Rinderhack, Staudensellerie, Karotten und Zwiebeln, dazu kommen dann natürlich noch die Tomaten und Gewürze, Kräuter, Knoblauch und Rotwein.

Ein guter Bolognese kocht mehrere Stunden und sollte eine Konsistenz haben, bei der ein Löffel im Ragout stehen bleibt und nicht umkippt wenn man ihn rein steckt.

Schau mal, das Rezept ist nicht schlecht, wobei ich den Zwiebelanteil etwas erhöhen würde, das sorgt für eine bessere Bindung und wie gesagt: drei Stunden sollte es schon köcheln und währeddessen wird die verlorene Flüßigkeit immer wieder mit Gemüsebrühe aufgefüllt. https://www.worldsoffood.de/kochen-und-rezepte/rezepte/item/2118-rezept-original-bolognese-sauce.html

Dann wird eine Bechamel Sauce gekocht. Die besteht aus Butterschmalz, Mehl, und Milch. Gewürzt wird mit Pfeffer, Salz und Muskat.

https://www.lecker.de/bechamel-so-einfach-geht-der-sossenklassiker-51085.html

Von der Bechamel kann gerne recht viel gekocht werden. Man sollte damit nicht allzu sparsam sein. Die Bechamel hat durch die Milch die Eigenschaft, dass die Lasagne nicht allzu fettig wirkt - Wobei eine Lasagne sehr gehaltvoll ist.

Danach werden Ragout, Sauce und Nudelplatten abwechselnd geschichtet. Man endet mit der Bechamel Sauce und legt darauf den Käse.

Das Ganze dann für ca. 15-20 Minuten in den Ofen bei 180°c.

Lässt man die Lasagne nach dem Backen kurz ein wenig abkühlen (7-10Min) fällt es leichter sie aus der Form zu bekommen, ohne es auseinander fällt.

Muss man dann mit dem Hackfleisch so eine Art Bolognese Soße machen und dann Schichten?

Ja, so ist es. Hier ein wirklich sehr gutes Rezept - dauert zwar etwas länger, ist aber besonders lecker:

  • 750 gr Rindergehacktes (vorzugsweise vom Metzger, frisch durchgedreht)
  • 1-2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Möhre
  • 1 Stck. Sellerie
  • 1 kl. Chilischote
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1/2 Fl trockenen Rotwein (vorzugsweise den, denn Du auch dazu trinkst)
  • 1 Glas Rinderfond (wenn Du selbstgemachte Rinderbrühe hast, noch besser)
  • 2 Zweige frischer Thymian (getrockneten nach Geschmack)
  • 1 Zweig frischer Rosmarin (s.o.)
  • 1 kl. Bund frischen Oregano (s.o.)
  • 3 Zw. Basilikum (nur frisch)
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Dose Tomaten, gehackt - oder Pelati (vorzugsweise von "Mutti! oder San Marzano Tomaten)
  • frisch geriebenen Parmigiano Reggiano
  • für Lasagne zusätzlich 2-3 Pck. Büffelmozzarella
  • Salz, Pfeffer, evtl. etwas Zucker,

Kleingehackte Zwiebeln in einem guten Olivenöl anschwitzen (nicht bräunen) Fleisch in jeweils kleinen Portionen dazugeben, und zusammen braten bis das Fleisch krümelig und leicht gebräunt ist. Wichtig ist, daß das Fleisch nicht in einer Portion in den Topf kommt, sondern in mehreren kleinen Portionen angebraten wird, denn sonst kocht das Fleisch, anstatt daß es gleichmäßig brät.

Das sehr klein geschnittene Gemüse, kleingehackter Knoblauch und die entkernte Chilischote dazugeben und alles weiter anbraten.

Dann das Tomatenmark vorsichtig mitrösten (brennt schnell an). Alles mit Rotwein ablöschen ca. 10- 20 Min einkochen lassen, die Rinderbrühe und das Lorbeerblatt dazugeben. Den Herd auf kleinste Flamme runterdrehen und das Fleisch in der Soße (ohne Deckel) mindestens 5 Std. köcheln lassen, nicht kochen, evtl. Flüssigkeit zufügen.

Nach 5 Std. gibst Du die Kräuter (bis auf das Basilikum) und die Tomaten und den evtl. Zucker (nach Geschmack, kommt auf die Qualität der Tomaten an), Salz und Pfeffer dazu. Und läßt alles noch mal 1 Std. vor sich hin köcheln. Die Soße darf nicht zu flüssig sein.

Fertig - evtl. noch einmal abschmecken, die Stiele der Kräuter und die Lorbeerblätter entfernen und das kleingeschnittene Basilikum dazugeben (nicht mitkochen)

Als Bolognese: Mit Spaghetti und frisch geriebenen Parmesankäse servieren.

Für eine Lasagne wird diese Grundsoße ebenfalls verwendet. Dazu mußt Du zusätzlich noch eine Bèchamelsauce (evtl. Rezept googlen) zubereiten. Dann abwechselnd die Teigplatten mit der Fleischsoße und ein wenig Béchamelsauce schichten und abschließend mit Büffelmozzarella belegen.

Noch ein Tipp: zu einer guten Bolognese gehören keine Billignudeln, mindestens sollten es Nudeln von De Cecco sein. Die besseren Nudelsorten sind auf Bronze gezogen.

Bei www.chefkoch.de findest Du reichlich Rezepte für Lasagne.

Ich schneide dafür Knollensellerie, Möhren, Zwiebeln, Knobi in kleine Würfel und brate alles in Öl an. Pfeffern und salzen.

Hackfleisch brate ich extra an, lösche es mit Rotwein ab und lasse es so lange weiter kochen bis er verkocht ist. Dann kommt das Hack zum Gemüse, Tomaten dazu (kannst gestückelte aus der Dose nehmen) und Tomatenmark. Das lasse ich dann ca. 2 Stunden köcheln. Wird es zu dick, schütte ich etwas Wasser dazu. Kannst noch italienische Kräuter dran machen und am Ende mit Salz und Pfeffer fertig würzen.

Zwischendurch mache ich eine Béchamel Soße. Ich nehme alles nach Gefühl. Wenn Du Béchamel noch nie gekocht hast, guck lieber nach einem Rezept. Die besteht aus Butter, Mehl, Milch, Muskat, Salz und ich mache noch etwas geriebenen Parmesan rein.

Dann wird alles geschichtet. Erst Béchamel, Lasagne Platten, Bolognese Soße und darauf wieder etwas Béchamel usw. Letzte Schicht ist Soße. Nimm nicht zu viel Béchamel. Oben drauf dann Käse. Ich nehme Parmesan und Mozzarella. Dann mit Alufolue abdecken und bei 180° Umluft ca 45 Minuten in den Ofen. Die letzten 15 Minuten die Folie entfernen.

Du findest aber auch sicher viele Rezepte im Internet 😊

Einfache Lasagne.

Zuerst eine einfache Bolognese.

500g Hackfleisch

1 Zwiebel

Knoblauch

1 Pkg Passierte Tomaten

1 Tube Tomatenmark

Wasser

Salz, Pfeffer

Paprikapulver

1 Becher Sahne

Zwiebel klein schneiden, würfeln und anbraten. Knoblauch gehackt dazu. Hackfleisch dazu und durch Braten. Tomatenmark dazu, kurz anbraten. Passierte Tomaten und 250-300ml Wasser dazu. Aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Sahne hinzu und 10 Minuten Köcheln lassen.

Für Lasagne

Lasagneplatten und Bolognese abwechselnd in einer Auflaufform schichten. Mit Soße anfangen. Zum Schluss Käse drauf. 20 Minuten bei 200° Umluft Backen.

Fertig.

KarlKlammer  19.05.2018, 01:26

Mit Wasser wasch ich mir die Füße - Zum Kochen sollte es immer eine Brühe sein und selbst wenn es eine Gemüsebrühe auf Basis dessen was über war ist...

picasso22  19.05.2018, 10:40
@KarlKlammer

Und die Brühe machst du wahrscheinlich ohne Wasser hm du Klugscheißer