geliermittel mit tirischen inhaltsstoffen oder njcht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tierische und pflanzliche Geliermittel.

Gelatine ist ein tierisches Geliermittel und wird u.a. aus der Haut von Tieren gewonnen. Abgesehen von Gelatine ist mir kein tierisches Geliermittel bekannt.

Agar Agar, Pectin; Stärke usw sind pflanzliche Geliermittel

Paschulke82  15.12.2013, 20:43

Danke für den Stern :)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

AaronKl  24.09.2012, 15:00

Wie war das? Pectin (bzw. Apfelpektin) ist aus der HAUT von Äpfeln gemacht, ne? Dürfte man das nicht auch aufwändig selbst extrahieren können?

Geliermittel kann beides sein (Gelatine ist auch ein Geliermittel). Wenn es in der Zutatenliste steht, muss aber angegeben werden, um welches Geliermittel es sich handelt. Da steht dann bsp.weise "Geliermittel: Pektin", in diesem Fall wäre es pflanzlich.

Hier kannst du alles nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geliermittel.

Die Herkunft des Geliermittels und die entsprechende E-Nr. Gelantine steht ganz unten und hat eigene E-Nummern. Uns bleibt nichts weiter übrig als lesen ... lesen ...lesen aber vor allem FRISCH kochen.

Meist besteht Geliremitel aus Gelantine also ist es tierisch auser es besteht zB aus Aga-Aga dann ist es pflanzlich

Tierisch! Aber Aga-Aga zB ist rein pflanzlich! LG

Paschulke82  22.09.2012, 18:04

Gelatine ist ein pflanzliches Geliermittel, Agar Agar ist ein pflanzliches Geliermittel ;)

lionheart7
Beitragsersteller

geliermittel???? eigentlich dachte ich da ist iwie dei schale von äpfeln drinnen oder soo...... bidde nicht anmeckern ich habe halt schon viel rumgeforscht und will euch nicht iweie demütigen ich hät halt gern ne antwort :D und ich dachte es halt s hast du irgenwelche artikel gefunden wo da exakt so drinnen steht????