ist das Glycerin in Hygieneartikeln (Bodylotion INSANA) tierisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nur der Hersteller mit Sicherheit beantworten können. In Erzeugnissen, die mit "vegan" gekennzeichnet sind, wird man davon ausgehen können, dass keinerlei Zutaten tierischer Herkunft verwendet werden. Ansonsten kann Glycerin auch aus tierischen Fetten gewonnen werden. Ich vermute allerdings, dass die weitaus größte Menge des am Mark verfügbaren Glycerins bei der Herstellung von Biodiesel anfällt, wobei meist pflanzliche Öle mit Methanol umgeestert werden und das Glycerin dabei als Beiprodukt in großen Mengen anfällt.

Rein chemisch gesehen macht es keinen Unterschied, ob man tierische oder pflanzliche Fette hernimmt, es fermentativ erzeugt oder petrochemisch synthetisiert. Aber das ist wohl hier nicht des Pudels Kern.

MayuMori
Beitragsersteller

hab nochmal nachgeguckt und ganz klein doch ein Vegan-zeichen gefunden, vielen Dank ^^"

Normalerweise wird in der Fettchemie nicht zwischen Glyzerin aus pflanzlicher oder tierischer (Säugetiere, Geflügel, Fische) Herkunft unterschieden und die Produkte werden auch gemischt. Chemisch betrachtet ist es in allen Fällen dieselbe Chemikalie (1,2,3-Propantriol) und die Herkunft ist mit keiner wissenschaftlichen Methode nachweisbar. Aufgrund bestimmter nichtchristlicher religiöser Ansichten und neuerer Modeerscheinungen in der Ernährung, Lebensphilosophie und Ethik gibt es aber - zu einem höheren Preis - mittlerweile auch Glyzerinqualitäten aus rein pflanzlicher Herkunft, meistens mit dem Zusatz "VG" ("Vegetable Grade") im Namen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

MayuMori
Beitragsersteller

hab nochmal nachgeguckt und ganz klein doch ein Vegan-zeichen gefunden, vielen Dank ^^"