Geliermittel flüssig in Gelierzucker 3:1? Wie umrechen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katzenklo123456!

Die Relation, die auf dem Gelierzucker steht (2:1 oder 3:1) bedeutet immer 2, bzw. 3 Gewichtsanteile Frucht, 1 Teil Gelierzucker. Für die reine Flüssigkeit rechnet man mit Teilen von 750 ml und auf diese Teile entsprechend die Hälfte oder ein Drittel Gelierzucker.

Wenn Du also 500 g Früchte hast und Gelierzucker 3:1 verwenden willst, dann brauchst Du 167 g Gelierzucker für die Früchte, dazu 1 l Wasser, das sind 1 1/3 Teile, davon 1/3 sind 444 g Gelierzucker, auf Deine gesamte Mischung also 611 g.

Ein bisschen kann man immer noch nach dem Säuregehalt der Früchte gehen. Da Zitronen sehr sauer sind, könnte man sich vorstellen, den Zuckergehalt etwas zu erhöhen.

Gutes Gelingen!

Gruß Friedemann

du hast 500 gramm frucht und 1000 g wasser. ein drittel wären dann 500 gramm gelierzucker.

aber nicht noch extra zucker ,-)

Wenn Du nur Gelierzucker 2:1 nimmst, brauchst Du weder Opekta noch Gelierfix oder sonstwas, auch keinen Zucker extra. Bei Gelierzucker nimmt man 750 ml Flüssigkeit und 500 g Gelierzucker und kocht das zusammen einige Minuten sprudelnd auf (wie lang steht auf Verpackung). Gelierprobe machen, wenn die ok ist, ab in die Gläser😉

Verstehe ich das richti: das aufgezählte soll das Geliermittel darstellen?

Was willst du denn damit machen? Sonst kann ich dir nicht wirklich helfen.

verreisterNutzer  29.04.2018, 21:32

Nein, das oben aufgezählte ist das Rezept für eine Zitronenmarmelade mit Minzblättern. :)

Gestiefelte  29.04.2018, 22:13
@verreisterNutzer

ah... natürlich kannst du Gelierzucker nehmen. Du musst genau wissen, wieviel ml du an Flüssigkeit hast und dann entsprechend Gelierzucker für GELEE nehmen.

Selbstverständlich dann zusätzlich keinen weiteren Zucker mehr nehmen.