Ist in Marmelade Gelatine drin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten handelsüblichen Marmeladen ist Pektin, das wird meiner Information nach aus Äpfeln gewonnen. Damit sind Marmeladen aus dem Supermarkt in der Regel immer auch für Vegetarier geeignet. Das weiß ich, weil ich selbst einer bin und mal doof aufgezogen wurde, warum ich Marmelade aber keine Gelatine esse. Dann habe ich mich erkundigt und festgestellt: Keine Gelatine! :) Alles im grünen Bereich also!

Schnurzl  06.10.2011, 08:04

Üblicherweise ist Konfitüre übrigens nicht nur vegetarisch, sondern vegan.

Keine Gelatine sondern es wird meistens Pektin genommen!

Wikepedia:

Pektine kommen in allen höheren Landpflanzen vor. Hier findet man Pektine in allen festeren Bestandteilen, beispielsweise den Stängeln, Blüten, Blättern usw. Die Pektine sind in den Mittellamellen und primären Zellwänden enthalten und übernehmen dort eine festigende und wasserregulierende Funktion. Die Pektinzusammensetzung ist nicht nur von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich, sondern hängt ebenso vom Typ und Alter des Pflanzengewebes ab. Besonders pektinreich sind Pflanzenteile mit relativ zähen/harten Bestandteilen, z. B. Citrusfrüchte oder Fruchtstände von Sonnenblumen. Pektinarm hingegen sind weiche Früchte, z. B. Erdbeeren. Gehalt an Pektinen in Früchten und Gemüse (bezogen auf Frischgewicht): Apfel 1–1,5 % Aprikose 1 % Kirsche 0,4 % Orange 0,5–3,5 % Möhren 1,4 % Apfeltrester 15 % Citrusschalen 30 % Bei der Extraktion von Pektinen aus den pflanzlichen Geweben werden diese chemisch verändert. Darum werden die nativen pflanzlichen Pektine Protopektine genannt, um sie von den derart chemisch veränderten Pektinen abzugrenzen.

Also ... wieder mal viel Blödsinn zu lesen hier, ist ja schlimm.

1) Gelatine ist NATÜRLICH tierisch, nicht pflanzlich!

2) In Marmelade und Konfitüre ist KEINE Gelatine drin! Pektin, das Geliermittel, ist reinb pflanzlich. Konfitüren und Marmeladen sind VEGAN.

Da wird doch nicht nur ''Geliermittel'' draufstehen.

Es ist doch wichtig zu schreiben ,welches Geliermittel ,wegen Veganer/Vegetarier und Allergikerund menschen die kein Schwein konsumieren

kommt drauf an welche marke von gelierzucker

LemonTea
Beitragsersteller

Südzucker 2:1, glaub ich;)