Geld zurück von Online Mentoring Betrug?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sowas ist zu 99% immer Abzocke und das Geld wirst du leider nicht wieder sehen.

Kannst Anzeige gegen unbekannt erstellen und oder es an einen Anwalt weiter geben, aber fraglich ob dabei was raus kommt

Anonymershqipe1
Beitragsersteller

Hab die Kohle wieder bekommen, nachdem ich einen Anwalt einschalten wollte =)

Phineline528  02.01.2023, 09:52
@Anonymershqipe1

Hey Darf ich dich fragen bei wem du das Mentoring gekauft hattest? Ich hab nämlich auch eins am laufen und hab das Gefühl das das genauso verarsche ist wie bei dir. Bei mir ist es nämlich auch eine Person des öffentlichen Lebens . Es könnte die gleiche sein. Du würdest mir mit deiner Antwort sehr helfen. Liebe Grüße

Anonymershqipe1
Beitragsersteller
@Phineline528

Ich will hier keinen Namen nennen, aber du kannst den sagen, dass du einen Anwalt einschalten wirst, falls du das Gefühl hast, es könnte sich um eine Abzocke handeln

Anonymershqipe1
Beitragsersteller

Ich habe ja die Daten des Verkäufers, es ist auch eine Person des öffentlichen Lebens jedoch werden die versprochenen und gekauften Leistungen nicht erbracht. Kann man da echt nichts machen?

Ja das ist doch klar was zu tun ist: Du must Dir einen guten Rechtsanwalt suchen der auf Internet Recht spezialisiert ist. Der holt den Karren aus dem Dreck. Wenn Du der Rechnung binnen 2 Wochen widersprochen hast bist Du eh aus dem Schneider. Aber das hast Du wohl nicht, oder ?

https://www.kanzlei.biz/beratungsfelder/it-recht/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Wirtschaft und Finanzen, Betrug)

Du wirst es weder mit und schon gar nicht ohne großen Aufwand zurückbekommen.

Du bist auf dich selbst reingefallen und auf den alten Spruch: Gier frisst Hirn. Die versprochenen Leistungen werden so schwammig definiert sein, dass nicht zu beanstanden sind. Wenn wirklich konkrete Dinge fehlen, dann könntest Du die einfordern, ggf. auch einklagen. Aber dazu müsste man genau wissen, was im Vertrag abgemacht war und was geliefert wurde. Und natürlich, wie #heurekaforyou auch schon geschrieben hat, ob der Mensch in Deutschland sitzt und sich ein juristischer Aufwand überhaupt lohnt. Sonst hast Du zu Deiner vierstelligen Summe, über die sich der Coach freut, noch eine vierstellige, über die ein Anwalt freut.

Mentoring, seriös betrieben ist eigentlich nicht zu beanstanden!

Was ist Mentoring?

Mentoring ist ein Instrument der systematischen Personalentwicklung. Mentoring wird dabei als eine selbstorganisierte, hierarchisch unabhängige Beziehung einer erfahreneren Person (Mentor*in) mit einer weniger erfahrenen Person (Mentee) verstanden. Ziel der Mentoring-Beziehung ist die Persönlichkeitsentwicklung und Karriereförderung der Mentee.

https://www.uni-goettingen.de/de/was+ist+mentoring%3F/512958.html

Du möchtest wissen:

Was kann ich tun um mein Geld wieder zurück zu bekommen ohne großen Aufwand?

Kannst du mal den Link zum Angebot nennen?

Der Anbieter muss die zugesicherte Leistung natürlich auch erbringen, um den Vertrag zu erfüllen.

Handelt es sich hier tatsächlich um gewerbsmäßigen Betrug, hast du selbstverständlich auch einen Rechtsanspruch auf Schadenersatz.

Um den Betrugsvorwurf bewerten zu können, wäre es hilfreich, sich das Ganze einmal ansehen zu können.

Sitzt der Anbieter in Deutschland?

Warum steht der Vorwurf des Betruges sofort im Raum? Zum Betrug gehört zwingend die Absicht, durch einen Irrtum einen Vermögensschaden zu erzielen (grob formuliert). Diesen Vorsatz gilt es zu beweisen, ohne den ist es kein Betrug.

Wenn, dann hast du zunächst eine schlechte (mangelhafte) Leistung erhalten. Aber an dem Punkt wird es schwierig und ob du dein Geld zurück bekommst, wird wohl ein zivilrechtliches Verfahren klären müssen. Du wirst auf deine Kosten einen Rechtsanwalt beauftragen müssen und ob du dein bezahltes Geld und die anderen Kosten zurück bekommen wirst, steht in den Sternen.

Wenn, dann lass dich durch einen Anwalt beraten, was zwar auch Geld kosten wird, aber du kannst dann wählen, ob du weiter gutes Geld dem schlechten hinterherwirfst oder die Sache als Lehrgeld verbuchst.