Geld in Trauerbrief legen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus üblich Geld für späteren Grabschmuck der Beileidskarte beizulegen.

Ich lege das Geld dann mit einem kleinen Couvert in die Karte.

An Beerdigungen sind es meist enorm viele Blumen, die dann auch schnell verwelken.

Wie hoch der Betrag ist, hängt davon ab wie nahe mir jemand emotional steht.

rotesand
Beitragsersteller

Ich kenne es auch so, dass für Grabschmuck usw. Geld beigelegt wird, meist so 10-20 Euro. Habe ich auch bisher stets so gemacht, allerdings waren das immer Erdbestattungen.

Aber ich bin mir einfach unsicher, ob bei einer Urnenbeisetzung im kleinen Kreis diese "Regel" auch gilt.

Also dass man Geld als Beileid erteilt, ist mir wirklich neu.

Man verkündet einfach in Worten sein Beileid, oder schreibt eine gemeinsame Erinnerung nieder - ihr drei wart ja anscheinend miteinander gut bekannt.

LG

rotesand
Beitragsersteller

Ich kenne es so, dass für Grabschmuck usw. Geld (nicht als Beileid, sondern für Grabschmuck usw., was man auch an den unteren Rand der Karte schreibt) beigelegt wird, meist so 10-20 Euro. Daher die Frage. Das ist wohl aber regional unterschiedlich. Ich bin mir nur bei einer Urnenbeisetzung unsicher.

Guten Tag,

eine Beileidskarte ist korrekt, da Du aber auch privaten Kontakt gepflegt hast, ist eine Spende für Kranz/Gebinde eine sehr nette Geste. Du solltest das aber auch in Worte fassen. Ausnahme, Du bist bei der Bestattung dabei, dann dürfte das Geld dafür sein.

Hallo,

das sind sicher keine armen Leute. Ich würde kein Geld beilegen.

Besser fände ich es, der Trauerkarte ein paar einfühlsame Worte der Wertschätzung der Verstorbenen hinzuzufügen. Natürlich kannst Du auch Geld beilegen, wenn Du es für richtig hältst.

Da gibt es wohl keine allgemeingültige Regel.

Alles Gute!

Natürlich kannst du Geld in den Umschlag tun, wie viel bleibt dir überlassen, ich gebe dir trotzdem einen Tipp wenn du die Adresse kennst und es nicht weit weg ist von dir dann schmeiße den Brief lieber in den Briefkasten das ist sicherer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung