Geld drucken?

6 Antworten

das wir aktuell ja in einer Inflation sind

Im besten Fall sind wir immer in einer Inflation. Nämlich bei 1-2%.

Ist das geld ja weniger wert

Es wird weniger wert.

warum DRUCKEN wir denn nicht einfach neues?

Weil dann die Inflation in unangenehme Bereiche kommt. Bis dahin, dass man mit Schubkarren voll Geld zum Bäcker rennt um ein Brot zu kaufen.

Für das Geld, was im Umlauf ist, brauch man ja einen Gegenwert.

Es klingt erstmal einfach, aber mehr Geld zu drucken würde das Problem nur verschlimmern. Wenn mehr Geld im Umlauf ist, ohne dass mehr Güter oder Dienstleistungen produziert werden, führt das zu noch höherer Inflation. Die Preise steigen weiter, weil das Geld an Kaufkraft verliert. Länder wie Spanien müssen ihre Wirtschaft stabilisieren, indem sie z.B. investieren, Arbeitsplätze schaffen und die Inflation kontrollieren, statt einfach mehr Geld zu drucken. Das ist ein Balanceakt, den die Zentralbanken steuern.

hmm da stellen wir uns mal ganz blöd an - also Scheuer Style

der Wert des Gedes wird über die Verfügbarkeit und Menge im Umlauf bewertet.

Heißt also wenn mehr im Umlauf ist als benötigt wird sinkt dessen Wert. das nennt man Inflation.

druckt man nun noch mehr Geld gibt es folglich nur noch mehr Inflation. Und durckt man ganz viel mehr Geld ist irgendwann ein 1milliarde markschein weniger wert als das streichholz zum anzünden von Zigaretten

Wir befinden uns seit den 30er Jahren in einer Inflation.

Zu wenig Geld im Umlauf wäre bei einer Deflation.

Druckst du mehr Geld nimmt der Wert weiter ab. Hat man früher auch schon einmal gemacht. Da kostete dann ein Brot eine Karre voll Mark, der Rekord lag bei 5 Mrd. Mark.