Warum streicht man bei einer Inflation nicht einfach die Nullen am Ende weg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den nominellen Wert einer Währung zu ändern, reicht nicht, weil es nicht die Ursachen der Inflation bekämpft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das funktioniert nicht, wenn man Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland hat (es sei denn, man wickelt alles in der ausländischen Währung ab). Außerdem vertrauen die Leute dieser Billigwährung nicht und werden sie so schnell wie möglich loswerden wollen.