Geld ausgeben was man nicht hat?

8 Antworten

Du hast also "grade mal so" das Geld für die Reise? Wahrscheinlich sind da keine Extraausgaben mit eingerechnet nehme ich an.

Soll ich ehrlich sein? Du wirkst wesentlich bodenständiger und reifer als deine Kumpels. Sie sagen "Lass dir das von deinen Eltern bezahlen". Du machst dir jedoch Gedanken darüber das du sie nicht finanziell wegen "sowas" belasten willst.

Irgendwer behauptet also das du es später (auf ewig?) bereuen wirst wenn du nicht an der Reise teilnimmst?
Und was ist dann mit dem "es für sehr lange Zeit bereuen das du hart zusammengespartes Geld für eine Reise ausgegeben hast und deine Eltern finanziell belasten musstest"? Ich glaub, das wiegt wesentlich schwerer.

Reisen, das kannst du noch sehr sehr lange.... Du bist jetzt grade mal 17. Klar, so jung wie jetzt bleibt niemand... aber macht eine Reise denn wirklich Freude wenn man die ganze Zeit im Hinterkopf hat "Das Geld hätte ich auch als Kaution für eine Bude verwenden können" oder "Das Geld ist weg, ich hätte aber noch dies und jenes fürs vor mir liegende Studium gebraucht".

Geld ausgeben das man eigentlich grade nicht hat... oder Geld ausgeben, das man eigentlich für etwas Wichtiges sparen müsste oder braucht.... das ist sinnbefreit, unreif. Man sollte doch wesentlich weiter denken als von der Tapete bis zur Wandfläche.

Ist ja schön für deine Kumpels wenn deren Mamis und Papis ihnen das Geld in den Hintern blasen.... aber das ist eben nicht jedermanns "Geschmack"

Wenn du da mit willst sollten sich doch optionen finden lassen, ohne das du dich bis auf den letzten cent und ggf darüber hinaus verausgabst.

Wie wäre es mit nem kleinen Nebenjob am WE. Das gäbe dir in den kommenden Monaten zumindest einige Hunder bis ggf tausend € mehr je nach Umfang.

Alternativ oder zusätzlich kannst du mit denen besprechen ob das nicht auch günstiger geht.

Mehrere tausender klingt eher nach 5 oder 6 als nach 2 oder 3. Sofern ihr nicht gleich 8 Wochen weg wollt ist das ne ziemliche Hausnummer.

Vlt. solltest Du Dir einen Job suchen und sehr eisern die verdiente Kohle sparen. Ausserdem, was heisst 'einige tausend Euro', das kann ich nicht ganz glauben.

Was ist konkret der Plan:
wie soll es wann von wo nach wo?
wie lange jeweils am Ort?
welche Unterkunft?
wie ist die Fortbewegung?

Ich würde reisen. So eine Chance ist einmalig. Wenn deine Eltern die Reise gut finden, würde ich sie bitten, dass sie dir das Geld, was dir fehlt auslegen. Du kannst es ihnen ja auch später, wenn du selbst Geld verdienst wieder zurückzahlen :)

Wenn es deinen Freunden finanziell gut geht, dann frage sie doch einfach, ob sie dir nicht einen Anteil bezahlen wollen. Wenn es echte Freunde sind, solltest du dich dafür auch nicht schämen

FrauEule  14.01.2022, 22:55

So etwas fragt man nicht. Gute Freundschaft strenge Rechnung

sxppti  14.01.2022, 22:56
@FrauEule

Doch, es geht eben einfach nicht jedem finanziell so gut. Und echte Freunde verstehen das auch und respektieren das und helfen einander

FrauEule  15.01.2022, 08:15
@sxppti

Aber wie kommt jemand Anderer dazu einen unnötigen Luxus zu bezahlen der nicht notwendig ist. Das finde ich dreißt. Wer Urlaub machen will soll es sich verdienen