Gelber Schleim im Öldeckel?

9 Antworten

Was hast Du von einem Jahr Händlergarantie, wenn der in absehbarer Zeit den Laden dicht macht, dann löst sich die Garantie in Rauch auf und Du bleibst auf den Kosten sitzen.

Lass besser die Finger von dem Auto. Wagen, die nur Kurzstrecken gefahren wurden, weisen meist noch andere versteckte Mängel auf, vor allem Korrosion an den Bremsen und Bremsleitungen durch Wasser in der Bremsflüssigkeit.

Übrigens ein Blick in den Kühler oder ins Ausdehnungsgefäß bei warmem Motor können Auskunft über die Zylinderkopfdichtung geben. Steigen dort Bläschen auf, dann gelangen Abgase ins Kühlsystem, d.h. Kopfdichtung undicht.

Kann alles sein.... Ferndiagnose ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde wie folgt vorgehen:

Wenn das Auto sonst wirklich passt dann noch mit dem Händler einen Ölwechsel aushandeln, den Deckel bissel abwischen und dann mal das Kühlwasser auffüllen.

Nach ein Paar Tagen oder spätestens Wochen in deinem Langstreckenseinsatz sollte sich ja zeigen ob es wirklich nur Kondenzwasser war das dürfte sich bei 40km Pro Stecke? Nicht ablagern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wasser im Öl, also der gelbe Schleim kann durch Kurzstreckenfahrten entstanden bzw nicht beseitigt worden sein...das sagt aber nichts über die Zylinderkopfdichtung, die absolut iO sein kann. Ein Jahr Garantie genügt....immer erst schön warmfahren und erst dann drücken, dann passts schon...meiner Meinung nach...

ingallina
Beitragsersteller

Danke topeye!

EddiR  12.02.2019, 18:14

wenigstens einer, der hier keinen Bockmist von ner defekten ZKD... erzählt!

gelber schleim im einfülldeckel bedeutet meistens kondensate durch extremen kurzstreckenbetrieb, wenn der motor nicht richtig warm wird und mit stark angereichertem gemisch fahren muss.

es besteht die gefahr, dass durch die ölverdünnung und die ganzen kondensate (tlw. öl-wasser-emulsionen) erheblicher verschleiß angefallen ist und der motor demnächst alle viere von sich streckt.

alternativ kann das auch auf eine durchgebrannte zylinderkopfdichtung hinweisen, wenn kühlwasser ins öl gelangt.

ingallina
Beitragsersteller

Ein Motor-Tod wäre halt echt mein Alptraum. Wenn "demnächst" = "innerhalb der Händlergarantie", dann wäre es ja nicht so dramatisch, aber nach 13 Monaten halt auch einfach uncool...