weisser schlamm am öldeckel was ist das

7 Antworten

scheint wasser im öl zu sein. Entweder ist es irgendwie über den einfüllstutzen gekommen (was wohl unwahrscheinlich ist) oder die Dichtung ist hinüber.

Schnell machen lassen, weil dadurch die schmierfähigkeit des öls nicht gegeben ist und deine Kolben in gefahr sind.

Das deutet auf Wasser im Öl hin, meist eine Folge einer defekten Zylinderkopfdichtung. Kann aber auch an der langen Standzeit liegen, ist aber nach einer Insprktion unwahrscheinlich.

schalkehesa
Beitragsersteller

habe den hädler angerufen er sagt es kommt von der langen standzeit ka weiss nicht was ich machen soll will nichts riskieren

Zylinderkopfdichtung......das wird teuer.......

zylinderkopfdichtung wäre durchaus denkbar, meistens aller dings liegt es am kurzstreckenbetrieb. wenn man ein auto immer nur anmacht um mal in den nächsten supermarkt zu fahren bildet sich im motor kondeswasser, zusammen mit dem öl wird dass dann diese weiße masse. das kann im schlimmsten fall zum motorschaden führen wenn es sehr kalt ist. weil das wasser im öl gefriert und den motor zusetzt, wenn du dann startest kommt das öl nicht an alle schmierstellen ran, folge..motor kaputt.

Genau das hatte meine Freundin auch. Da sind irgendwie die internen Kreisläufe kaputt gewesen, sodass sich Öl und Kühlwasser vermischt haben, soweit ich weiß (bin selbst kein Autofahrer)...war auf jeden Fall sehr teuer und kann echt gefährlich werden. ich würde auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen.