Kann ich unverbindlich bei jedem Autohändler eine Probefahrt machen?

8 Antworten

Bei den Durchschnitts Händlern geht das problemlos. Ab Porsche oder bestimmten Premium Modellen wird’s schwieriger.

Ob du da in Jeans oder Sakko auftauchst ist egal, wenn der Händler den Eindruck hat das du nur eine Spritztour machen willst, dann wirst auch keine Probefahrt bekommen...

Generell kannst überall eine unverbindliche Probefahrt machen. Zwingen wird dich niemand zu etwas, zumal du ja auch der Verwendung deiner Daten für Werbezwecke widersprechen kannst.

Ob eine Probefahrt drin ist, kann jeder Autohausbesitzer / Verkauefer selbst entscheiden.

Ein Recht auf Probefahrt gibt es nicht.

Jedoch wird da in der Regel auf einiges geachtet:

  1. Alter und Fahrerfahrung muessen zum Auto passen (z. B. 18-jaehr. wird keinen Porsche kriegen...!)
  2. ggf. innerhalb der Probezeit kein Fahren moeglich (liegt an der Versicherung)
  3. Erscheinungsbild und Sprache / Artikulation ueberzeugen den Haendler oder eben nicht...

Probefahrt kansnt du machen wenn du ein ernsthaftes Kaufinteresse hast.

einfahc mal aus Jux udn Spass hinters steuer, darauf hat keni Autohaus intersse.

melanie749
Beitragsersteller

soll ich sparbuchkopie mitnehmen?

blackhaya  02.06.2018, 21:40
@melanie749

nein darum geht es nicht. Du musst das auto ernsthaft kaufen wollen.

einfach nur "angucken" da kriegst du Prospekte in die hand.

Manche Händler lassen Fahranfänger keine Probefahrt machen, aber wenn man schon länger den Führerschein hat, sollte das eigentlich gehen, man muss halt sich nur im klaren sein, das diese Autos meist eine hohe Selbstbeteiligung in der Versicherung haben, und dass man sich diese auch leisten können muss wenn man eine Probefahrt macht. Als ich mal einen neuen Citroen C3 Probe gefahren hatte, sagte der Verkäufer: "Das Auto ist mit 1000€ Selbstbeteiligung versichert, sind sie in der Lage diesen Betrag im Falle eines Schadens aufzubringen?" und dann musste ich noch einen Vertrag für die Probefahrt abschließen in der ich mich dazu verpflichtet habe die 1000€ zu zahlen wenn ich das Auto beschädige. Bei teuren Autos gibt es manche Händler die verlangen 10-25% des Wertes aus Kaution die man zahlen muss bevor man die Probefahrt macht.