Gelatine in Tortenboden Creme?

6 Antworten

Schweinefleisch besteht aus den knochen, geweben und sehnen von schweinen. Als moslem würde ich sie nicht nehmen. Ich habe dir aber einen tipp, da ich vegetarier bin muss ich auch auf gelatine verzichten und desshalb verwende ich 'agar agar' Das ist ein rein planzliches bindemittel welches du in drogerien oder supermärkten bekommst. Und die torte schmeckt mit dem bestimmt gleich gut :-)

samaboolama  15.04.2015, 16:33

Omg peinlich, natürlich besteht nicht schweine fleisch aus knochen und sehnen sondern gelatine. Sorry !

Wir Muslime dürfen nicht nur kein Schweinefleisch essen. Alles was vom Schwein kommt ist verboten (Haram). In dem Kuchen ist höchstwahrscheinlich tierische Gelatine, was auch in den meisten fällen von Schwein stammt.

Die Gelatine ist selbstverständlich tierisch und kann vom Schwein oder vom Rind kommen. Wenn es nicht deklariert ist, frage den Hersteller.

Leider kann so ein Industrieprodukt nicht ohne ein sog. Hydrokolloid auskommen, damit es auch "funktioniert". Das kann Gelatine sein, oder aber auch Carrageen oder Alginat. Achte darauf beim nächsten Einkauf, vielleicht findest Du eine Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Google mal das Produkt, oft haben die Hersteller viel Info online. Ansonsten würde ich mal annehmen, dass die Gelatine tierisch ist.

Das war nicht beabsichtigt deswegen solltest du es vermeiden wenn du nicht sicher bis ob es pflanzlich oder tierisch ist.

Da du sagst es später bemerkt zu haben ist es nicht schlimm.