Darf man als Muslime Gelatine essen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwein ist Schwein, egal in welcher Form du es isst, es wird immer Schwein bleiben.

Wenn du ein Muslim bist, der das Schweinefleischverbot nicht so "tierisch" ernst nimmt, dann kannst du ohne Bedenken auch Gelantine, welche aus "Schwein" besteht, essen.

Wenn nicht, dann musst du dir eine Alternative suchen. Und je nachdem, um welche Gelatine es sich handelt, kannst du von Agagar über Pfeilwurzelmehl oder Pektin aus allem Möglichen Gelatine machen ...oder eine Speise zum Gelieren bringen.

Klar dürfen sie. Ihr dürft auch Schwein essen.

Dass ihr es "nicht dürft" wird euch nur von kleinauf eingetrichtert. Nur weil das in der über 1000 Jahren alten Biduinenkultur so vorgeschrieben ist, heist es nicht, dass ihr kein schwein Essen dürft. Ob ihr es aber wollt oder nicht, das zu entscheiden liegt in eurer Freiheit.

Moslems dürfen kein Schweinefleisch essen. Somit wäre also nur Schweinegelatine verboten und Gelatine aus anderen Tieren nicht. Ausserdem gibt es auch noch so Sachen wie Pektin und Maisstärke und viele andere Sachen die das gleiche machen wie Gelatine und die komplett pflanzlich sind.

Nimm als Alternative Agar -Agar das ist ein** Alge** vom Meer und genau so gut . musst es aber nach Anweisung machen dann funktionert das prima ich benutze das seit 20 Jahren beim Kochen .

Gelatine ist einfach eh zu ecklig .

waldfrosch2  30.06.2013, 20:06

WEnn du lebensmittel kaufst wird das eng ,denn selbst in Schockolade ist das doch drinnen wenn dort Tierische Fette drauf steht ,dann also Vorsicht ,denn würde es sich um Butter handelnwie viele meinen ..... dann wäre das nämlich genau so auch deklariert .

tierische Fette ,heisst am Ende immer meist = Schwein ..

Wer aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch isst, der sollte auch keine tierische Gelatine essen. Manche machen sich daraus kein Gewissen. Sonst würden Christen auch keine Gelatine essen, denn auch Christen sollten gemäß 3. Mose 11 Vers 7 nichts vom Schwein essen. Sie werden aber 1000 Gründe finden, warum das doch erlaubt ist für sie, denn sie nutzen ihre persönliche Sondergesetzgebung.