Was ist der Unterschied zwischen Gelatine und Speisegelatine

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gelatine wird heutzutage aus schwarte vom schwein hergestellt. früher war es aus rinderknochen, seit BSE so gut wie nur noch schwein. wenn es pflanzlich ist würde da agaragar drauf stehen oder agartine.

wenn du dir nicht sicher bist bei manchen sachen kann man die unternehmen auch anrufen und fragen was es ist. einige schicken sogar per mail eine veggi, bzw. moslemliste.

DieGnade
Beitragsersteller

bist du muslim , oder woher wusstest du ,dass ich muslim bin?

und nicht das ich es vergesse zu sagen :D muslim bedeutet Die/Der Gottergebene

Samila  15.06.2013, 16:47
@DieGnade

ich wusste das nicht, aber die liste heisst so ;-) ich bin kein moslem aber mein mann und meine kinder, ich lebe danach

matmatmat  18.01.2016, 08:49

Es werden immer noch Knochen zur Herstellung verwendet, aber seit BSE gibt es strengere Richtlinien welche.

Gelatine und Speisegelatine sind beides Gelatine und damit ein Tierisches Produkt (das wenn man es sich mal anschaut auch für nicht-muslime und nicht-vegetarier ziemlich eklig ist).

Pflanzliche Gelier- und Verdickungsmittel sind zum Beispiel Pektin, Agarose / Agartine, ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Geliermittel

Ich meine das es nur tierische Gelantine gibt. Das andere nennt sich meiner Meinung nach "geliermittel" !

matmatmat  18.01.2016, 08:50

Genau. Geliermittel ist die "Substanzgruppe" und Gelatine, das Gerliermittel von dem der Name herkommt eine dieser Substanzen.

wenn auf der Verpackung oder aum der Torte in dem Fall drauf steht geliermittel pektin drauf steht ist es ohne Schwein