Geländeritt Katastrophe?

3 Antworten

wenn der sommer vorbei ist, wird nicht nur das wetter fresh.

sollte man eigentlich wissen, da das auch nicht nur im gelände so ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die kälteren Temperaturen bringen immer mehr Temperament der Pferde mit, das ist ganz normal. Wichtig wäre zu wissen, in welcher Haltungsform dein Pferd steht. Bekommt er Kraftfutter? Wenn dieses Verhalten total abnormal für ihn ist, würde ich auch mal gesundheitliche Ursachen abklären. Passt der Sattel? Sind die Zähne gemacht? Ist er osteopathisch durchgecheckt?
Wenn das alles in Ordnung ist, dann liegt es wohl wirklich an der Jahreszeit. Dann hilft nur daran zu arbeiten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde

Yule06
Beitragsersteller

Er bekommt kraftfutter, und hat den ganzen tag die möglichkeit sich ausreichend zu bewegen, Koppel Paddock usw. Ich gehe mit ihm morgen nochmal ins Gelände, longiere ihn vorher hab. Denkst du das bringt was?

pumuckl22613  22.10.2023, 13:36
@Yule06

Vielleicht solltest du mal überlegen, das Kraftfutter im Winter wegzulassen. Ablongieren kann durchaus hilfreich sein, einen Versuch ist es wert, viel Erfolg.

Das kann wirklich am Wetter liegen, meine Reitbeteiligung wird zum Winter auch immer schwieriger, und wenn die Pferde so langsam wieder weniger aif der Weide stehen, werden sie schon mal Übermütig. Du könntest überlegen ihn vor weiteren Ausrittten etwas abzulongieren, oder wenn vorhanden eine Führanlage zu benutzen, damit er ausgeglichener ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt

pony  21.10.2023, 14:39

führanlage macht pferde bräsig in der birne.

Tjara1501  21.10.2023, 14:41
@pony

Ich meine ja auch nur kurz vorm Reiten einmal das pferd laufen lassen

Tjara1501  21.10.2023, 14:49
@pony

Ja, nur so 10 Minuten Schritt, das hat zumindest bei meiner Reitbeteiligung viel gebracht, auch wenn wir keine Führanlage haben sondern ich sie nur Longiere

pony  21.10.2023, 14:51
@Tjara1501

???

zentrifugieren meinst du.

zum schritt führen könnte man ja auch rein theoretisch nebenherlaufen?