Geht der Stift beim Optiker für die Gläser komplett weg?

4 Antworten

Ja, es ist normal und auch richtig, dass Dein Optiker mit dem Faserstift auf den Brillengläsern die Punkte gemacht hat. Er hat damit die Zentrierung der Gläser geprüft.

Allerdings hätte er die Punkte wieder mit Spiritus abwischen müssen. Vielleicht hast Du Glück und bekommst sie mit etwas Spülmittel und Warmwasser weg. Sonst musst Du nochmal hin.

Hat sich jetzt Deine Sicht durch die Brille gebessert? Konnte der Optiker das Problem lösen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind spezielle Stifte für hochvergütete Brillengläser. Die hat jeder Optiker und wenn der Optiker den Abstand und die Höhe deiner Pupillen kontrollieren will, dann macht das jeder Optiker so. Die Punkte können rückstandfrei entfernt werden, da wird nichts mehr von zu sehen sein.

sincetoday
Beitragsersteller

Okay hatte Angst, dass das evtl nicht weggeht

Hint es denn Situationen wo es nicht weggeht

Sicher werden die komplett entfernt.

Ist nur ein Anhaltspunkt für das Zentrieren der Gläser im Gestell.

Das ist normal und nein, du bekommst kein Glas mit Punkten drauf. So weit ich weiß wird dann eh ein anderes Glas verwendet.

sincetoday
Beitragsersteller

Habe die selbe Brille zurückbekommen, natürlich bekomme ich das , sind doch meine Gläser 🙈

Loka95  11.02.2022, 18:56
@sincetoday

Wieso sollte man dir deine Gläser einfach zurück geben? Das macht doch keinen Sinn. Wozu lässt du deine Gläser ausmessen, wenn du keine neuen brauchst?

sincetoday
Beitragsersteller
@Loka95

Ich meinte , dass geguckt wurde , ob ich gut sehen kann.

Dazu hat der einen ounkt gemacht , welchen Punkt er genau ausmessen muss

die Brille habe ich schon einige Zeit

Loka95  11.02.2022, 19:03
@sincetoday

Seltsam das man dabei Punkte macht. Aber egal, die Stifte sind natürlich extra dafür, keine aus dem Bastelladen für Kinder. Die Punkte lassen sich vollständig entfernen, sonst wäre der Schaden für die Läden immens und sie könnten nichts verkaufen.