Brillenglas nach dem Ultraschallreinigen total schmierig bzw milchig?
Guten Tag, habe wie immer meine Brille mit einen Brillenreinigungkonzentrat gereinigt, diesmal kam meine Brille komplett milchig raus, bekomme die Gläser auch nicht mehr sauber mit Spüli oder sonstiges.
Ist das der Weichmacher bzw bekommt das wieder sauber poliert der Optiker oder sind die Gläser kaputt ?.
Ich hoffe mir kann jemand eine positive Nachricht überbringen, wünsche schon mal ein schönes Wochenende
6 Antworten
Das sieht aus, als wenn die Konzentration zu hoch gewesen wäre, und das Glas zerfressen hat. O.o
Irgendwas ist ja anders, sonst sähe es nicht so aus...
Hast du die Reinigung vielleicht zu lang laufen lassen? Wobei ich in dem Fall nur von einer Lockerung der Gläser gehört hätte.
Ich schätze, dir bleibt ein Gang zum Optiker nicht erspart.
Also ich mache es immer mit Seifenwasser und mit den Fingern anschließend dann unter fließendem kaltem Wasser, dann mit einem weichen Küchenkrepp trockentupfen und anschließend noch mit einem Mikrofasertuch.
Und so wie auf dem Bild sehen meine dann nie aus. In aller Regel reicht auch ein Mikrofasertuch vom Optiker um Gläser sauber zu bekommen.
US-Reiniger sollten für Kunststoffgläser geeignete sein. Ist Kleber in der Brille verwendet, wird sich dieser nach ein oder mehreren Reinigungen auf die Gläser aufhaften und das Kunststoffglas wird unbrauchbar. Auch mehr als einmal wöchentlich verwendete Reinigung mit einem US kann Schäden auf den Gläsern verursachen.
Geht deine Brille nicht mehr zu reinigen, dann sind die Gläser wohl dauerhaft hinüber.
Ich hab noch nie einen US verwendet, wozu auch? Ein Tempo mit angehauchten Gläser reicht völlig aus.
Das sieht ganz nach totaler Beschädigung des Glases aus. Warum und woher das kommt, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht sagen.
Brillen sollten nicht häufiger als 1mal pro Vierteljahr mit Ultraschallgeräten behandelt werden. Brillenglasbeschichtungen, vor allem bei Kunststoffgläsern, können angegriffen werden. Untraschall ist nicht für die Glasfläche gedacht, sondern soll Schmutz und Staub aus den Rillen und anderen Stellen herausholen, wo du nicht hinkommst.
Eine positive Nachricht kann ich dir nicht schreiben, ich denke du brauchst neue Gläser. Aber dein Optiker kann das genau beurteilen.
Ich habe die unschöne Vermutung das die Beschichtung der Gläser ab ist denn dass ist nicht normal ich habe selber einen ultraschallreiniger.
Ich hoffe der Optiker kann noch was machen oder so ohne Brille wird hart .
Habe es auch noch nie gesehen und sonst wie immer benutzt