Neue Brille passt einfach nicht?

4 Antworten

Guten Abend Naddel.

Anika2222 31.03.22, 20:02:36
@Naddel1337
Ist mir genau so gegangen, sag das dem Optiker es liegt dann irgendwie am Gestell.

Es liegt nicht am Gestell. Was für ein Unsinn.

Es liegt an der Messung, mit Dir und dem Optiker, mit Dir und dem Augenarzt. Du wirst doch bei jedem neu vorgesteckten Messglas (mit klassischer Messbrille oder Phoropter) gefragt, wie Dein Seheindruck ist. Der Augenarzt bzw. Augenoptiker fragt Dich: "wie ist der Seheindruck hier, ist er mit diesem Glas..oder dem anderen Glas deutlich?""

Kurzum: Optiker oder Augenarzt schreiben nur die Werte auf, welche für Dich das deutlichste Sehen ergaben. Am "Gestell" (es heißt übrigens Fassung) liegt es nicht, dass Du mit neuer Brille nicht scharf siehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naddel1337
Beitragsersteller

Diese Tests sind aber auch einfach nur anstrengend. Ich hatte noch nie Probleme gehabt. Habe seitdem ich Kind bin eine starke Sehstörung und Brille. Letzte Brille war 2018.

bei dem Optiker kamen auch ganz andere Werte raus als bei dem Augenarzt. Sehr merkwürdig alles.
ich bin kurz davor in meine alte Heimat zu fahren und zu meinem bekannten Optiker zu gehen. Nur sind das ganze 300 km.

was bleibt mir übrig? Was ist, wenn der nächste Optiker auch so Schwierigkeiten mit mir hat.

rdsince2010  01.04.2022, 15:56
@Naddel1337

Hm. Die Entscheidung, 300 km weit zu fahren, liegt allein bei Dir. Hattest Du denn - vor dem Sehtest - angegeben, für welche Tätigkeiten (Ferne UND Nähe) Du die neuen Werte brauchst? Mir scheint, es wurde nur die Ferne neu ermittelt, und mit +6.0 dpt. kann Deine Auge nicht in der Nähe akkomodieren...?

Naddel1337
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ja hatte ich alles angegeben. Ich werde jetzt nochmal nächste Woche mit dem Optiker Rücksprache halten und mal schauen wie wir dann verbleiben.

euphonium  01.04.2022, 09:14

Eine gute Refraktion besteht aber nicht nur aus diesem subjektiven Bereich. Es gibt auch objektive Messungen, aus der Kombination dieser beiden Arten ergibt sich dann eigentlich die beste Refraktion.

Versuche es bei einem anderen Optiker. Bleibt das unscharfe wenn du die Brille etwas weiter vom Auge wegziehst?

Naddel1337
Beitragsersteller

Ach Gott :D jetzt wo du es sagst. Es tut sich tatsächlich was.

Anika2222  31.03.2022, 20:02
@Naddel1337

Ist mir genau so gegangen, sag das dem Optiker es liegt dann irgendwie am Gestell.

Naddel1337
Beitragsersteller
@Anika2222

Die armen. Haben nur Arbeit mit mir. Aber danke. Werde es ansprechen.

zwei Optionen, nicht korrekt den Mittelpunkt gemessen und trotzdem umgesetzt oder korrekt gemessen, d h die Augenwerte mit dem zu bestimmenden Glas konfiguriert, aber nicht adäquat umgesetzt, dies wirkt sich verschärfend bei Gleitsichtgläsern aus , große Ketten zeigen sich da kooperativer, weil ansonsten gerne "abgestritten" wird

Naddel1337
Beitragsersteller

Der Mittelpunkt wurde 2 mal korrigiert. Die haben wirklich alles getan was in ihrer Macht stand. Ich hoffe nur das sie die Brille problemlos wieder zurück nehmen. Ich kann damit absolut nichts anfangen. Und es waren knappe 400€

Klingt nach Optikerkette, geh zu einem guten Optiker.

Naddel1337
Beitragsersteller

Nein. Tatsächlich habe ich mir einen kleinen privaten gesucht. Keine Kette. Da gehe ich nicht hin.
Die tun mir schon richtig leid weil sie selber etwas überfordert sind.