Frage zur Brillenqualität etc?

2 Antworten

Augenoptiker kaufen Brillenfassungen zu ihrem eigenen Einkaufspreis ein, und verkaufen sie natürlich auch teurer. Wie z. B. jeder Lebensmittelladen, mit seiner eigenen Gewinnspanne.

Du kannst also bei Optiker X Deine Ray Ban-Fassung zu einem Preis bekommen, die Optiker Y Dir zu einem ganz anderen Preis verkauft.

Genauso ist es mit den Gläsern. Es gibt sehr viele Hersteller; um nur einige hier zu nennen: Essilor, Rupp&Hubrach, Seiko, Zeiss u.v.m.

Je nach Optiker (großer Filialist oder kleiner Optiker) kauft der für seinen Kunden die Gläser ein, und zahlt den Einkaufspreis. Den Verkaufspreis zahlst Du, zusammen mit dem Arbeitsaufwand, dem Personal usw.

Deine Brillengläser sind übrigens genau so hochwertig, als wenn Du genau dieselben (!) bei einem Filialisten gekauft hättest.

Du bekommst natürlich vom Optiker eine Garantie auf Hersteller- und Sachmängel. Egal ob eine von Dir gewählte Fassung Federscharniere hat oder nicht.

Kurzum: Du hast eine hochwertige Brille erworben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brillentraeger7
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, die hilft mir schon sehr. Die Fassung habe ich bei zwei (freien) Optikern in verschiedenen Städten anprobiert, beide verlangen praktisch den selben Preis für die Fassung von Götti.

Ich fand sie trotzdem irgendwie nicht so hochwertig obwohl die das wohl sein sollte. Und beim Glas kann man das ja leider auch nicht überprüfen wirklich.

Brillenfassungen kann man nur dann vergleichen, wenn es sich um dasselbe Modell handelt. Brillengläser lassen sich für den "normalen" Brillenträger so gut wie nicht vergleichen. Weder die von dir genannten "Goldgläser" noch die "Premiumgläser" sind aussagekräftig, die Bezeichnungen sind nicht geschützt ujnd dürfen für alle Qualitäten benutzt werden. Um Gläser wirklich vergleichen zu können, muss man den Hersteller, die Glasstärke, den Brechungsindex, jede einzelne Beschichtung exakt bennennen können, manchmal auch noch den Rohglasdurchmesser, nur dann hat man eine Chance, die wirkliche Qualität und den wirklichen Preis vergleichen zu können.
Rupp&Hubrach ist einer der ältesten deutschen Brillenglashersteller, seit 1922 werden dort in Bamberg Gläser hergestellt, also seit 100 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung