Soll ich mir eine Brille von Apollo-Optik kaufen, oder bei meinem alten Optiker bleiben?
hallo:) also ich möchte eine neue brille haben und war gestern bei apollo und meinem stamm-optiker um mich beraten zu lassen. bei apollo gibt es im moment ne aktion wo die einige brillen für einen euro verkaufen (das gestell kostet wenn ich das da so kaufen würde 200 euro). plus die gläser würde ich bei 81 euro liegen (hab extra noch fünfmal nachgefragt!). dann war ich bei meinem optiker und da würde ein ähnliches gestell 137 euro oder mehr kosten plus noch 98 euro für die gläser. deshalb wollte ich mal nachfragen wie die qualität bei apollo ist und wie gut der sehtest ist und so... meine mutter vertraut der ganzen sache nämlich nicht so ganz und mein vater hält von der idee einer neuen brille für mich gar nichts also müsste ich die hälfte selbst bezahlen;) aber schlechte qualität möchte ich natürlich auch nicht;) danke schon mal im vorraus:)
9 Antworten
hallo, ich kann jetzt natürlich zu diesem speziellen brillengestell keinen kommentar abgeben.
eins steht aber fest, es gibt bei APOLLO nicht 1 (!) angebot, das nicht anderswo preiswerter oder in besserer qualität zu bekommen ist. da wurden bis auf die jetzt aktuelle werbung alle gläser immer ohne härtung und verspiegelung (im kleingedruckten) angeboten. wer will ein nicht entspiegeltes glas ? kann u.U. beim autofahren lebensgefährlich sein. der aufpreis für diese vergütung ist dann aber so hoch, dass in summa mehr gezahlt wird als anderswo. das haben offensichtlich die leute mittlerweile geschnallt, also kommt jetzt der nächste trick. es wird aktuell ein gleitsichtglas von rodenstock beworben, das noch unterhalb des CLASSIC LIFE von rodenstock angesiedelt ist und nicht für den üblichen einzelverkauf freigegeben ist (wird auf der rodenstock-seite auch nicht aufgeführt). dieses glas hat einen extrem engen progessionskanal und wird bei fachoptikern mit der RODENSTOCK-Software gerne als negativer vergleich zu den hochwertigen Rodenstock-Gläsern herangezogen um den qualitätsvergleich besonders gross erscheinen zu lassen. die bei APOLLO in der werbung aufgeführten listenpreise sind sämtlich grenzwertig kriminell und liegen meilen entfernt von den üblichen marktpreisen. die wirklich hochwertigen markenbrillen habe ich bei APOLLO noch nie mit mehr als 10% rabattiert gesehen, darauf gibt es auch nicht den berühmten altersrabatt ! spätestens auf den 2.blick wirst du feststellen, dass APOLLO der teuerste aller OPTIKER-álternativen ist. meine Empfehlung wäre in jedem fall FIELMANN, da findest du übrigens i.d.Regel ein sehr viel grösseres angebot an fassungen. ausserdem korrekte preise ohne augenwischerei und optiker die in der sache und nicht vorrangig vertriebsorientiert geschult werden. einem erfahrenen würde ich allerdings durchaus auch einen onlinekauf andienen (aufpassen! hinter mancher seite steckt ein anbieter ausserhalb europe, ohne dass du es merkst) www.netzoptiker.de ist nicht wirklich der preiswerteste unter den online-anbietern, aber in jedem fall eine sichere bank für den einstieg. eine sehr gute HOTLINE, wie übrigens auch die FIELMANN Hotline absolut top ist. APOLLO hat nur einen lächerlichen email-support, den du aber inhaltlich vergessen kannst, verweis erfolgt immer auf die filiale. also dem grunde hat APOLLO keine(!) ernstzunehmende hotline.
hoffe etwas geholfen zu haben. norbert
Apollo Optik ist nicht schlechter als andere Optiker auch. Hab zwar selbst noch keine Brille von dort, aber habe auch nie was schlechtes gehört.
Moin... hat Dein "alter" Optiker Dich enttäuscht oder lässt Du dich durch den "angeblich" günstigen Preis verleiten? Überlege selbst: Die Fassung soll eigentlich 200.- Euro kosten und nun soll es die für 1.- Euro geben? Da kan irgend etwas nicht stimmen, da werden die Kunden verkack-eiert. Da gebe ich Deiner Mutter recht.
Bleib bei Deinem Tradi-Optiker, da solltest Du wissen, was Du hast.
geh zu fielmann, die sind gut
Ich war bisher bei Apollo immer zufrieden. Die Qualität des Materials ist in Ordnung. Die Qualität der Beratung war bei mir auch immer OK, hängt aber sicherlich von der einzelnen Filiale bzw. des einzelnen Mitarbeiters ab.