Gehört zum Allgemeinwissen auch Politik?

5 Antworten

Politik ist die Gestaltung von Gegenwart und vor allem Zukunft. Also ist die Antwort einfach: Ja.

Aus meiner Erfahrung braucht es da kein "Dorf im Tschad", denn die wenigsten kennen sich auch nur mit dem heimischen Kommunalrecht aus. Wir hatten vor kurzem Kommunalwahlen und dabei auch den Kreistag. Ich habe beim Flyer austragen ein wenig mit Bürgerinnen und Bürgern "geplauscht". Die Quote bzgl. Kenntnis zum Kreistag lag bei glatten NULL Prozent und der Kreistag bei uns verwaltet ca. 1 Mrd. €. Auf welcher Basis die ihr Kreuz gemacht haben, wird mir immer verborgen bleiben.

International wird es noch deutlich komplexer, da auch wirtschaftliche Themen und das Verhältnis mit/zu Deutschland ganz vorne stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Eigentlich schon, aber es gibt auch viele Menschen die dieses Thema auch bewußt ausblenden. Im Endeffekt sollte jeder ein wenig Wissen haben, aber letzendlich muss sich nicht jeder dafür interessieren.

Hier wurden die Menschen so erzogen das das Thema Politik keine Rolle spielt.Der Konsum orientierte Bürger ist das Erziehungsziel."Kauft Leute Kauft,auch wenn ihr den Dreck nicht braucht.Ganz schlimm war das mit der Adenauer Generation.Die konnten mit Politik nichts anfangen.

Es ist heutzutage fast leichtsinnig sich nicht für Politik zu interessieren!

Ich möchte schon Zusammenhänge erkennen, Entwicklungen und wieweit sie auch in unserem Land drohen, damit ich nicht eines Tages "in einer anderen Welt aufwache" und irgendein Big Brother mich unter die Lupe nimmt und mir vorschreiben will wie ich zu denken habe....

Gehört zum Allgemeinwissen auch Politik?

Ja. So wie Du schreibst. Man muss nicht jedes kleinste Detail wissen, aber in Grundzügen sollte man bestimmte Dinge schonmal gehört haben.

Nebenbei: Es heisst Tschad, nicht "Chad".