Gehört Polizist zu dem Bereich Wirtschaft?

9 Antworten

Ja, tut er. Zumindest in Niedersachsen.

Eine entsprechende Fachoberschule wäre Wirtschaft und Verwaltung. Im Optimalfall mit Schwerpunkt Rechtspflege.

Gruß S.

Nein. Die Polizei trägt nichts zum Brutto-Sozialprodukt bei!

Alles was du über die Deutsche Polizei wissen solltest oder musst, findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_(Deutschland)

Was hat dein Schulwechsel mit dem Beruf der Polizei zu tun?

Sirius66  09.02.2020, 20:19

Um eine geeignete FOS, bzw den Zweig auszuwählen.

Im Grunde ist es egal, woher die FHR kommt, aber da, wo man bereits polizeigelenkt FOS machen kann, ist es Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Rechtspflege.

heurekaforyou  10.02.2020, 00:59
@Sirius66

Drück dich doch einfach mal verständlich aus und sag was du sagen willst.

Vielen Dank

Sirius66  10.02.2020, 06:17
@heurekaforyou

Bin ich so unverständlich?

Was hat dein Schulwechsel mit dem Beruf der Polizei zu tun?

Der FS möchte irgendwann zur Polizei. Jetzt steht ein Schulwechsel an. Daher überlegt er, welche Schulform er wählt. Am weiterführenden allgemeinen Oberschulen gibt es die regulären Fächer. Fachoberschulen haben eine Richtung. Z.B. Wirtschaft, Verwaltung, Hauswirtschaft, Handwerk, Gestaltung, IT ....

Der FS überlegt nun, welcher Zweig günstig ist, um sich später bei der Polizei zu bewerben. Da "Recht" an Schulen nicht zur Auswahl steht und wenn überhaupt, nur ein Schwerpunkt für den Bereich Wirtschaft und/oder Verwaltung ist, habe ich genau dies empfohlen.

Polizei hat nichts mit Wirtschaft zu tun, schreibt ihr alle. Aber in Niedersachsen ist es eben diese Schulform, die gewählt wird, um Realschüler polizeigelenkt zur Fachhochschulreife zu bringen.

Was hat also der Schulwechsel mit dem Beruf zu tun?

Um eine geeignete FOS, bzw den Zweig auszuwählen.

Die Polizei ist eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Die hat mit der Wirtschaft nichts zu tun.

Nein sondern zum Bereich Schutz und Statsgewalt ...

Nein, ein Polizist gehört IN die Wirtschaft, er ist sie nicht.