Ist Bibliothekar ein sozialer Beruf?
Hey, ich (w/15) brauche für nächstes Jahr ein Praktikum welches ich ein ganzes Schuljahr 1x in der Woche besuche. Es muss im Bereich 'Gesundheit und Soziales' sein. Und mir gefällt so Altenpfleger oder sowas nicht wirklich und das einzige was ich relativ gerne machen würde wäre ein Praktikum in der Bücherei. Aber ich weiß nicht ob der Beruf zum sozialen Bereich gehört. Weil auf dem Zettel den wir bekommen haben stand auch, dass zum Beispiel Friseur ein sozialer Beruf ist, das hätte ich davor irgendwie auch nicht gedacht. Ich werde wahrscheinlich noch in der Schule nachfragen aber kann mir hier vielleicht schon jemand sagen ob es ein sozialer Beruf ist?
7 Antworten
Nein, in Bibiliothekar ist kein sozialer Beruf. Aber man könnte dort ein mal in der Woche ein soziales Praktikum ableisten indem man z.B. eine Kinderlesestunde einrichtet und Bücher raussucht und die in ein Altenheim zu den Menschen bringt die nicht selbst kommen können.
Nein. Bibliothekar ist kein sozialer Beruf....
https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/soziale-berufe-ausbildung-im-sozialen-bereich-10/
Nope. Bibliothekar ist kein sozialer Beruf.
Hey,
ich würde einfach mal nachfragen, wobei ich jetzt eher Nein gesagt hätte. AUch beim Friseur.
Die Begründung sollte aber nicht "Altenpflege mag ich nicht" sein, sondern "ich finde die Bücherei/ Bücher/... spannend"
Eine Freundin von mir hat bei der Kleidersammlung von DRK ihr Sozial Praktikum gemacht, da sie es ähnlich sah. Das ist im Prinzip wie ein kleiner Seconhandladen mit stärkerem sozialen Aspekt -so als kleiner Denkanstoß ;)
Ich glaube nicht. Wenn du im Buchhandel lernst, hast du ja einen kaufmännischen Beruf. Ist als Bibliothekar glaub ich auch so oder ähnlich