Gehört man automatisch zu LGBTQ wenn man bi ist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man gehört nicht automatisch zur Community und man muss da finde ich such nicht unbedingt dazugehören vorallem wenn man das nicht möchte.

Ich persönlich bin Trans, aber sehe mich nicht als ein Teil der Community wegen verschiedenen Gründen.

Lgbtq+ ist an sich auch eigentlich nur eine Abkürzung für Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten, allerdings wird es (finde ich) eher nur in Zusammenhang mit der Community benutzt.

Also da LGBTQIA+ alle(s) umfasst, die nicht hetero und/oder cis sind, würde ich sagen: Ja.

Aber ob man sich nun als Teil dieser Community und/oder Queer ansieht, ist unterschiedlich.

Manche lehnen beides komplett ab, manche identifizieren soch als beides.

Ich für meinen Teil sehe mich als Teil der Communiy, allerdings nicht als Queer, da das für mich einfach nicht passt.

Also Antwort auf die Kernaussage: Ja, man gehört ansich schon zu LGBTQ+ auch wenn man sich nicht als Teil der Community oder als Queer sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Die Bezeichnung LGBTQIA+ schließt mit dem B, bi ein.

Sonst muß ich immer alles einzeln schreiben, das wäre doof.
Ob Du irgend welche Aktivitäten von irgend welchen einzelnen Gruppen mit machst steht Dir frei.

Es gibt ja nicht die Community sondern es sind alles verschiedene Gruppen die mit der Bezeichnung zusammen gefasst werfen.

Wichtig sind die Aktionen und Sichtbarkeit der Gruppen, da noch lang keine gesellschaftliche Gleichberechtigung herrscht.

Diskriminierung, Verfolgung, Gewalt, Mord und Totschlag sind Dinge die gerne ins Bewusstsein gerückt werden dürfen. Denn das geht gar nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dich weder zu einer Community zugehörig fühlen, noch musst du irgendwelche ideologischen Sammelbegriffe akzeptieren, bloß weil du nicht heterosexuell bist und gewisse Personen so tun als wären es allgemein anerkannte Fachbegriffe

Ich würde dir raten, Bezeichnungen wie "LGBTQ" oder "queer" nicht im Zusammenhang mit sexuellen Orientierungen, und schon gar nicht deiner eigenen, zu verwenden

Solche Begriffe spalten uns von heterosexuellen Menschen ab und vermitteln den Eindruck wir wären "anders". Dabei unterscheiden wir uns eigentlich nur in einem einzigen nebensächlichen Detail: Unserer sexuellen Orientierung

Es gibt kein "queer" und "straight", es gibt nur viele individuelle Menschen, deren sexuelle Orientierung abgesehen von der Partnersuche keine Rolle spielen sollte

Sexualität braucht kein Regenbogen-Branding :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asexuell und schwul [nicht "queer"]

Catloverqwm
Beitragsersteller

jaaaa richtig so 🤝🏻🤝🏻

Hi

Das kannst du ganz alleine entscheiden ob du dazu gehören möchtest oder nicht. Du kannst ja auch selber entscheiden ob du einen CSD besuchst oder in ein Homobar gehst.

Also generell als bisexuell gehört es mit rein dafür steht ja das B - Lg(B)tq

Aber ich selber bin z.B. lesbisch und mir ist das alles völlig egal. Ich mache bei sowas auch nicht mit. Ich will einfach nur mit einer Frau zusammen sein und habe halt Gefühle für Frauen und das wars. Ich trage evtl. nur hin und wieder Socken/Schuhe, T-Shirts mit Regenbogenflagge aber das um aufmerksam zu machen das ich lesbisch bin. Aber unterstützen oder desweiteren mache ich auch nicht.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesbisch & bereits die ein oder andere Erfahrung gesammelt ♥

Catloverqwm
Beitragsersteller

Okaaay danke xd