Gehört das zu Deutschland wenn eine Flagge verbrannt wird?

11 Antworten

Wenn Du Dir die Jungs ansiehst, die dort eine Israel-Flagge verbrannt haben, so waren das sicher keine Deutschen und viele der Deutschen waren vor einigen Jahren auch der Meinung, dass diese nicht zu Deutschland gehören.

Ayde1234
Beitragsersteller

Es waren Muslime in Berlin

Lazybear  03.06.2020, 15:28

Aber die Deutschen, die der Meinung sind, dass diese Menschen nicht zu Deutschland gehören sind auch die Menschen, die eine gewisse Partei wählen, die nicht weniger antisemitisch ist.

Bei Wikipedia fand ich das:

In Deutschland steht das Verbrennen einer "öffentlich gezeigten Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder" unter Strafe ( Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole§ 90a StGB). Auch der Versuch ist strafbar.
Das Verbrennen  ausländischer Flaggen ist in Deutschland strafbar, wenn es sich um " eine auf Grund von Rechtsvorschriften oder nach anerkanntem Brauch öffentlich gezeigte Flagge eines ausländischen Staates" handelt ( § 104 StGB).
Die Große Koalition plant laut einem Bericht der »taz«, das öffentliche Verbrennen oder Beschädigen ausländischer Flaggen künftig unter Strafe zu stellen.

Leider habe ich nicht verstehen können, ob das Verbrennen der Israelischen Fahne nun rechtswidrig ist oder nicht.

Den Satz "eine auf Grund von Rechtsvorschriften oder nach anerkanntem Brauch öffentlich gezeigte Flagge eines ausländischen Staates" verstehe ich so, dass es verboten ist, allerdings sagt der Absatz darunter, dass es scheinbar erst noch unter Strafe gestellt werden muss in Zukunft?! Ich bin verwirrt.

Ich persönlich finde das Verbrennen der Israelischen Flagge zum Kotzen und antizionistisch, was eine Hauptform des Antisemitismus ist. Keineswegs gehört das zu Deutschland, da Antisemitismus KEINE MEINUNG IST und somit nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist und auch niemals gedeckt sein sollte.

Da ich dir leider nicht beantworten kann, ob das rechtlich erlaubt ist eine Flagge zu verbrennen, kann ich dir nur mit meiner Meinung dienen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Jude und habe Familie in Israel ❤️🇮🇱

Wo und von wem?

Zu Deutschland gehören? Deutschland ist ein Staat, nur wenige Dinge gehören in Deutschland dazu. Ich denke nicht, dass es "zu Deutschland gehört". Ich denke aber auch nicht, dass es deswegen in Deutschland nicht erlaubt sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Es passiert in D, das ist schon schlimm genug. Nun kommt es darauf an, WER sie aus welchem Grund verbrennt. Es ist definitiv eine schlechte Botschaft, die damit ausgedrückt werden soll.

Lazybear  03.06.2020, 15:26

Ich stimme dir zu, allerdings ist es mir herzlich egal, wer das macht, ob es Araber machen, Deutsche, Polen, Franzosen oder sogar ein Jude oder Israeli. Es ändert sich nicht die Qualität der Tat durch die Nationalität oder Ethnie und es lässt sich daraus auch kein Muster ableiten, dass die Nationalität oder die Ethnie besonders schlimm oder gut ist, denn einzelne Idioten sind nie repräsentativ für alle.

luibrand  03.06.2020, 22:03
@Lazybear

Zustimmung; nur beschwört es diplomatische Verstimmungen herauf, wenn Idioten in D eine Israelflagge verbrennen.