Gehört da ein Komma hin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So klingt es ein bisschen besser: "Ein Praktikum ermöglicht es mir, viele Facetten Ihrer jahrelangen Arbeit kennen zu lernen."

Das Komma hast du richtig gesetzt. Nur ohne das "Es" klingt es ein ganz kleines bisschen holprig.

Das Komma ist richtig. Danach kommt zwar kein Nebensatz, aber eine „satzwertige Infinitivgruppe“. In Deinem Satz ist viele Facetten ja bereits das Objekt zu kennen­ler­nen und gehört nicht mehr zum Verb ermöglichen.

Achtung: Mein Informationsstand ist vor der Reform, es gibt mittlerweile irgendwelche Ausnahmefälle, in denen das Komma optional ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

viele Facetten Ihrer jahrelangen Arbeit kennenzulernen ist ein sog. erweiterter Infinitiv; diese werden unter bestimmten Bedingungen zwingend vom Rest des Satzes mithilfe von Kommas abgegrenzt. Keine dieser Bedingungen ist hier gegeben. Insofern handelt es sich um ein Komma, das man setzen kann, aber nicht muss.

Ich wage aber zu behaupten, dass die meisten es wohl setzen würden, da der erweiterte Infinitiv doch sehr lang ist.

Mehr über die aktuell geltenden Regln zum Komma bei Infinitiven findest du u.a. hier:

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html?lang=de#id=4.1.7.4.3

Wenn der Sinn des Satzes eindeutig ist, musst du kein Komma setzen!