Wasrum gehört hier ein Komma hin: "Ich glaube, er verstellt sich."?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich glaube, dass er sich verstellt.

Kann man aber auch umschreiben

  • Ich glaube, er verstellt sich.

Bei deinem Beispielsatz lässt man das ''dass'' weg. Ein Komma bleibt aber trotzdem


elioti  10.01.2012, 17:52

Hallo,

danke Dir für den Stern!

0

Eigentlich ist dieser Satz grammatikalisch gesehen nicht korrekt.

Davon abgesehen müssen Haupt- und Nebensatz voneinander durch ein Komma getrennt werden (Ich glaube, dass er sich verstellt. <- Nebensatz, weil das konjugierte Verb am Ende steht), während du hier zwei Hauptsätze hast, was keinen Sinn ergibt.


Einzelfahrer  08.01.2012, 21:01

Klar ergibt das einen Sinn, auch zwei Hauptsätze werden durch ein Komma voneinander getrennt.

0

Ich glaube... er verstellt sich! Da ist einfach nur eine Leerpause drin glaub ich, deswegen das Komma. Zumindest merke ich mir so Komma regeln.


fewagow 
Beitragsersteller
 08.01.2012, 20:59

und bei "Ich dachte, er hääte etwas mit dem Magen" oder ich dachte, er wäre harmlos" auch?

0
elioti  08.01.2012, 21:01
@fewagow

Die Regel, die ich genannt habe erklärt alles. (Siehe unter Antworten weiter oben)

0
Explonic  08.01.2012, 21:07
@fewagow

und bei "Ich dachte, er hääte etwas mit dem Magen" oder ich dachte, er wäre harmlos" auch? ja?o0

0

Ich glaube, er verstellt sich - könnte man auch umschreiben als:

Ich glaube, dass er sich verstellt.

Und beide Teile für sich würden auch wieder zwei Sätze ergeben. lg

Das ist eine Satzverbindung: Hauptsatz 1, Hauptsatz 2. (In beiden Teilsätzen steht das finite Verb an 2.Stelle.) Die Duden-Regel dazu: K118

PS: Es spricht nichts dagegen, mehrere Hauptsätze zu reihen. Das ist kein schlechter Stil!