Gehört dort ein Komma hin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Richtig ist: ... frei von Gruppenzwang machen, dadurch dass...
  • Evtl.. geht auch noch: frei von Gruppenzwang machen dadurch, dass...
  • Falsch ist auf jeden Fall: ...Gruppenzwang machen, dadurch, dasss...

Ein Komma hinter "alles in allem" ist falsch, hier kommt kein Komma hin. Du schreibst ja auch nicht "Heute, bin ich der Meinung".

Eine Kleiderordnung würde außerdem die Jugendlichen frei von Gruppenzwang machen, dadurch dass es keine Markenkonkurrenz......gäbe.

SO würde ich es schreiben.

Und es heißt : Alles in einem bin ich der Meinung , .......

Nein, nach Meinung würde das Komma kommen. Der zweite Satz ist so auch falsch. Die Formulierung des ersten Satzes ist auch noch nicht so ganz ausgereift.

"

So: Eine Kleiderordnung würde außerdem die Jugendlichen frei von Gruppenzwang machen dadurch, dass es keine Markenkonkurrenz oder Ähnliches gäbe. Oder so: Eine Kleiderordnung würde außerdem die Jugendlichen frei von Gruppenzwang machen, dadurch, dass es keine Markenkonkurrenz oder Ähnliches gäbe.

Und gehört nach ''alles in allem'' auch ein Komma hin? Beispiel: Alles in allem, bin ich der Meinung....

"

Falsch! Du müsstest schreiben: "Eine Kleiderordnung würde außerdem die Jugendlichen frei von Gruppenzwang machen, da es keine Markenkonkurrenz oder ähnliches gäbe."

Eine Kleiderordnung würde außerdem die Jugendlichen frei von Gruppenzwang machen, dadurch, dass es keine Markenkonkurrenz oder Ähnliches gäbe.

Alles in allem bin ich der Meinung....