Gehören alle psalmen zum alten testament?

6 Antworten

Nein, sie gehören nicht dazu. Ein großer Teil des Alten Testaments wurde auf Moses offenbart. Die Torah. Die Psalmen auf David. Das geschah zu unterschiedlichen Zeiten, also kann man nicht direkt sagen, die gehören zusammen. In einem nur neuen Testament sind sie aber auch nicht zu finden.

Torah und Psalmen aus der Bibel sind jedenfalls nicht mehr die Originale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja: die Psalmen gehören zu den Hebräischen Schriften („Neues Zestament“).

Die Psalmen waren von jeher in den Hebr. Schriften in der gleichen Reihenfolge angeordnet und genauso numeriert wie heute. Zum Beispiel wurde der heutige „zweite Psalm“ schon im 1. Jh. u. Z. so bezeichnet (Apg. 13:33).

Die einzelnen Psalmen wurden in einem Zeitraum von etwa 1 000 Jahren niedergeschrieben, von der Zeit Mose bis nach der Rückkehr aus dem Babylonischen Exil. Sie endeten also um das Jahr 500 v. u. Z. Da gab es noch kein „Neues Testament“.

Die Christlich-Griechischen Schriften begannen mit dem Matthäus-Evangelium. Das wurde vollendet um 41 u. Z.

Liebe Gruss ...

YumiChan18
Beitragsersteller

ok danke ! und noch ne kleine frage...nehmen wir ein beispiel : pslam 139:18. woher kann ich jz wissen ob es eher zur torah oder zur bibel gehört?

OhNobody  22.02.2018, 16:51
@YumiChan18

Die Tora ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel. Sie besteht aus fünf Büchern, weshalb sie im Judentum auch chamischa chumsche tora ‚Die fünf Fünftel der Tora‘ genannt wird. In den deutschen christlichen Bibelübersetzungen sind dies die fünf Bücher Mose.

Die Psalmen gehören nicht zu den 5 Büchern Mose.

Liebe Grüsse ...

666Phoenix  22.02.2018, 17:05
@OhNobody

Der Fragesteller hat bestimmt mal irgendwo aufgeschnappt, dass das sog. Buch "Psalter" mit seinen 150 Psalmen auch ml in 5 Bücher aufgeteilt war.

OhNobody  22.02.2018, 19:24
@666Phoenix

Stimmt: die Psalmen bestehen aus fünf Sammlungen geistlicher Lieder (1. Ps 1 bis 41; 2. 42 bis 72; 3. 73 bis 89; 4. 90 bis 106; 5. 107 bis 150).

Abundumzu  23.02.2018, 09:55
@OhNobody

Und, YumiChan, was Du noch wissen solltest, der liebe OhNobody macht dann und wann Stichproben, um zu prüfen, ob jemand seine guten Beiträge auch wirklich aufmerksam liest!

Deshalb hat er in Deinem Fall den ersten Satz seiner Antwort so formuliert:

"Ja: die Psalmen gehören zu den Hebräischen Schriften („Neues Zestament“)."

Und wenn Du jetzt nicht bemerkst, dass in dem geklammerten Teil richtigerweise "Altes Testament" stehen sollte, dann hast Du ganz schlechte Karten bei ihm.

Also: in Zukunft besser aufpassen ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------------

OhNobody  23.02.2018, 11:36
@Abundumzu

Danke ... auch ich muss mich besser konzentrieren ... danke ...

Im Grunde denkt man ans Alte Testament, wenn man von Psalmen spricht, aber es gibt auch Ausnahmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Psalm#Psalmen_im_Neuen_Testament_und_in_der_christlichen_Liturgie

OhNobody  22.02.2018, 16:48

Sorry, wenn ich mich einmische:

Die in Deiner Quelle genannten „Psalmen“ haben nichts mit den Psalmen zu tun, die der Fragesteller meint (denke ich jedenfalls). Sie werden lediglich als „Psalmen“ bezeichnet, weil sie der „Texttradition“ entsprechen.

Die zum Bibelkanon gehörenden Psalmen sind quasi ein Buch, das anscheinend aus fünf Sammlungen geistlicher Lieder besteht (1. Ps 1 bis 41; 2. 42 bis 72; 3. 73 bis 89; 4. 90 bis 106; 5. 107 bis 150), und jede Sammlung endet mit einem über Gott gesprochenen Segen.

Liebe Grüsse ...

Nein, es gibt auch welche im NT.